Rekordergebnis für New York – und kein Ende in Sicht

Im vergangenen Jahr besuchten 58,3 Millionen Gäste die Stadt an der US-Ostküste. Auch aus der Schweiz verzeichnet New York ein Plus.
USA
Christopher Heywood (l.) und Reginald Charlot von NYC & Company können steigende Zahlen und viele neue Entwicklungen in New York präsentieren.

New York boomt als Touristendestination weiterhin: Im letzten Jahr besuchten 58,3 Millionen Gäste die US-amerikanische Metropole, davon 12,3 Millionen aus dem Ausland – ein Rekordergebnis für die Stadt. Auch für die Schweizer ist und bleibt New York die Top-Destination der USA: Die Zahlen für 2015 stehen zwar noch nicht ganz fest, man geht aber von rund 222‘000 Besuchern aus. Im Jahr zuvor waren es deren 220‘000, was einer Steigerung von 2% entsprach. Am gestrigen Visit USA Seminar stellte Reginald Charlot, Vice President Tourism Development Europe der offiziellen New Yorker Tourismusorganisation NYC & Company, weitere Details vor: etwa dass 91% der Schweizer Besucher privat in New York weilen, dass sie USD 1350 pro Person und Reise ausgeben, dass sie durchschnittlich sechs Nächte bleiben und dass Shopping noch vor Sightseeing die beliebteste New-York-Aktivität der Schweizer ist.

In gleichem Masse wie die Touristenzahlen steigen auch die Hotelkapazitäten in New York. 6000 neue Zimmer kamen im letzten Jahr hinzu, sodass die Stadt nun über 107‘000 Hotelzimmer verfügt. Bis in drei Jahren soll die Zahl auf 125‘000 steigen. Für neue Attraktionen wird ebenfalls gesorgt sein: Im Mega-Immobilienprojekt Hudson Yards entstehen über 100 Shops und ein Kulturzentrum, im Jahr 2017 soll mit dem New York Wheel auf Staten Island das höchste Riesenrad der Welt eröffnen, und am 18. März des laufenden Jahres eröffnet das neuste Gebäude des Metropolitan Museum of Arts: das Met Breuer.