Ruhe nach dem Sturm – Queensland auf dem Weg zurück zur Normalität

Bereits am Samstag öffnen erste Hotels ihre Türen wieder.
HamiltonIsland_CatseyeBeach

Nachdem am Dienstag der Zyklon Debbie den Nordosten Australiens heimgesucht hatte, geht es nun an die Aufräumarbeiten. Wie Tourism & Events Queensland schreibt, wurde die touristische Infrastruktur offenbar weniger stark in Mitleidenschaft gezogen, als zu erwarten gewesen sei.

Demnach seien viele Unterkünfte in Queensland ohne grosse Schäden geblieben und können ihren Betrieb innerhalb der nächsten Tage bereits wiederaufnehmen. Auf den am stärksten betroffenen Inseln der Region Whitsundays gibt es laut Aussagen der Behörden keine verletzten Personen, lediglich die Strom- und Wasserversorgungen seien ausgefallen, Telefonleitungen unterbrochen, Bäume umgestürzt und einige Strassen vorübergehend wegen Überschwemmungen gesperrt. Die Hotels auf Hamilton Island (auf dem Bild ist der Catseye Beach zu sehen) planen, ab Montag, 3. April, ihre Türen wieder zu öffnen, das Inselresort One&Only Hayman Island und das Coral Sea Resort in Airlie Beach ab Mitte nächster Woche. Touren zum Strand Whitehaven Beach und durch die Inselwelt der Whitsundays sollen ab Samstag dieser Woche bereits wieder starten. Die Fährverbindungen von Cruise Whitsundays zwischen Airlie Beach und den einzelnen Inseln wie Hamilton Island werden ebenfalls schnellstmöglich wiederaufgenommen.

Die Airlines, die die Flughäfen der Whitsundays, Proserpine und Hamilton Island, ansteuern, haben teilweise Flüge gestrichen. Ab Freitag sind wieder Verbindungen nach Proserpine geplant. Flüge nach/von Hamilton Island sollen ab Sonntag wieder durchgeführt werden. Diejenigen nach Townsville, Mackay und Emerald finden wie geplant statt.