Südafrikas Tourismus legt mächtig zu

Die «Ebola-Delle» ist Vergangenheit – die touristischen Ankünfte wachsen wieder im zweistelligen Bereich.

Südafrika hat ein erfolgreiches touristisches Jahr hinter sich. +18% bei den Overseas-Ankünften und +11,2% vom afrikanischen Festland führten im Jahr 2016 zu einem Total von 10,05 Millionen Touristen. Es gab nur zwei Quellmärkte, die im letzten Jahr nicht zulegen konnten: Venezuela und Angola.

Aus der Schweiz resultiert ein Plus von 13,7%. Insgesamt 55’160 Schweizer Touristen besuchten das Land. Damit nähert man sich wieder dem Rekordwert von 2013 an, bevor die Angst vor dem Ebola-Virus – das notabene nie auch nur annährend nach Südafrika kam – zu einem Einbruch gesorgt hatte. Aus Deutschland heraus, das nach UK und USA der wichtigste Quellmarkt Südafrikas ist, gab es sogar jetzt schon einen neuen Rekord.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es höchstens beim Wechselkurs. Kosteten 100 südafrikanische Rand vor gut einem Jahr noch weniger als CHF 6, sind es inzwischen wieder rund CHF 7.75.