Über 1,7 Millionen Schweizer reisten nach Spanien

Die Balearen waren 2016 bei den Schweizern besonders beliebt – gefolgt von Katalonien und Andalusien.
Ibiza
Foto: ES

1’728’569 Schweizer reisten 2016 nach Spanien. Die mit Abstand meistbesuchte Region waren die Balearen mit einem Anteil von 28% an der Gesamtzahl der Schweizer Besucher. Gefolgt wurden die Balearen von Katalonien (18%), Andalusien (15%) und den Kanarischen Inseln (14%).

Die Gäste aus der Schweiz waren auch zahlungskräftig: Während der Durchschnittswert bei den Schweizer pro Person und Reise bei EUR 908 lag, gaben sie auf den Kanarischen Inseln sogar EUR 1272 aus.

Insgesamt verzeichneten die Schweizer Touristen 4’173’927 Hotelübernachtungen. Auch in diesem Bereich führen die Balearen mit über einem Drittel der Hotelübernachtungen. An zweiter Stelle positionieren sich die Kanarischen Inseln (26%), danach Katalonien (18%) und Andalusien (11%).