Waldbrände: Feriendestinationen von Flammen bedroht

In Südeuropa wurden alleine in den vergangenen sieben Tagen 82 Waldbrände gezählt.
Südeuropa Waldbrände
Prekäre Lage: Ganz Südeuropa ist akut von Waldbränden gefährdet – oder sie wüten bereits. (Quelle: Effis)

Bilder, auf welchen Touristen am Strand die bedrohlich nahen Waldbrände in der Umgebung beobachten, sieht man momentan täglich. Waldbrände gehören zwar leider in Südeuropa in den Sommermonaten beinahe dazu, doch tatsächlich ist die Situation momentan brenzlig: Das Europäische Waldbrandsystem-Informationssystem (Effis) zähle alleine in den vergangenen sieben Tage 82 Waldbrände (siehe Grafik).

Italien verzeichnete wegen der anhaltenden Trockenheit und der Hitze beinahe die Hälfte der gezählten Waldbrände: Insbesondere die Toskana, die Gegend um Rom, der Süden des Festlands und die beiden Ferieninseln Sardinien und Sizilien sind betroffen.

In Südfrankreich ist die Situation seit Tagen besonders prekär. In der Nähe von St. Tropez sind verheerende Waldbrände ausgebrochen, über 10’000 Personen – darunter auch viele Touristen – mussten evakuiert werden. Durch ein neues Feuer nahe der Ortschaft Bormes-les-Mimosas sind mindestens 400 Hektar Land verbrannt. Dasselbe Bild an der Nordostküste Korsikas: Die Brände der letzten Tage haben auf der Mittelmeerinsel schon 1500 Hektar Wald zerstört. Gar 75’000 Hektar Wald wurde in Portugal von den Flammen vernichtet. (ES)