Fast parat für die Weltumsegelung

Einmal um die ganze Welt segelt KADIR UGUR zur Feier seines 50-jährigen Touristik-Jubiläums.
zVg

Eineinhalb bis zwei Jahre geht es mit der Ben-Suisse-Yacht und zwei Skippern von der Türkei durchs Mittelmeer, über den Atlantik, den Pazifik und den Indischen Ozean – alles unter der Flagge von Hauptsponsor Turkish Airlines. Kurz nach seinem 70. Geburtstag im August startet der Bentour-Reisen-Gründer in «das grösste Abenteuer seit Thomas Cook», wie er scherzhaft sagt. Zu den Vorbereitungen gehörten u. a. ein Kurs in Erster Hilfe, im Umgang mit Defibrillator und mit Luftharpune, um sich gegen Haie zu verteidigen. Auch das Klettern auf den 25 Meter hohen Mast und der Umgang mit einer Drohne gehören zu den neuen Skills von Ugur. Schliesslich will er seinen Blog bentour-weltumsegelung.ch mit Film- und Fotobeiträgen bedienen.