Accor lanciert neue Budget-Marke

Jo&Joe richtet sich an die junge Generation der Millennials.
Accor Jo&Joe Sequana Day
Foto zVg

Accor Hotels führen unter dem Namen Jo&Joe eine neue Budget-Marke ein. Zielgruppe ist die junge Generation der Millennials, besonders angesprochen fühlen sollen sich «Townster» (Einheimische) und «Tripster» (Touristen).

Die französische Hotelgruppe hat gemeinsam mit der renommierten britischen Design-Agentur Penson innovative Lösungen für die Millennial-Zielgruppe entwickelt. Bei Jo&Joe-Übernachtungen wählen Singles, Paare, Gruppen oder Familien zwischen folgenden «Happy Floors» aus: Während sie im «Happy House» die maximale Privatsphäre eines Mini-Apartments geniessen, nutzen sie bei «Together» einen modularen Schlafbereich mit Zugang zum Gemeinschaftsbad. «Yours» besteht aus Räumen und Apartments für bis zu fünf Personen. Die ungewöhnlichste Jo&Joe-Unterkunft heisst «OOO!», «Out of the Ordinary!» und ist für Alleinreisende wie Gruppen bis zu sechs Personen gedacht. Dort schlafen Gäste je nach Standort in Hängematten, Jurten oder sogar Wohnwägen.

Das gastronomische Konzept bei Jo&Joe ist nicht weniger unkonventionell: Fleisch und Gemüse vom Holzkohlegrill, Wok-Gerichte, Pizzen aus dem Holzofen, alles frisch aus regionalen Produkten zubereitet. Wer selber kochen will, nutzt die Gemeinschaftsküche und tauscht dort Lieblingsrezepte aus. Sozialer Mittelpunkt eines jeden Jo&Joe-Hauses ist jedoch die Bar mit einer Auswahl an Bier, Weinen und Cocktails.

Um «Townster» und „Tripster» möglichst schnell zu vernetzen oder Veranstaltungen zu planen, hat Accor Hotels von internen und externen Experten eigens eine erfahrungsbasierte Community-App entwickeln lassen. Buchungen kann man ebenso über die App erledigen. Die Jo&Joe-Teams werden neben Hotelfachleuten auch aus Community-Managern und Event-Profis bestehen.

Um der Philosophie des «Open-House» gerecht werden zu können, will Jo&Joe zügig expandieren und bis 2020 weltweit 50 Standorte eröffnen, unter anderem in Paris, Bordeaux, Warschau, Budapest, Rio und São Paulo. Sie werden alle in belebten Innenstadtlagen geplant. Der Preis für die Nacht bei Jo&Joe beginnt bei EUR 25.