Der Riese verlässt den deutschen Hafen

Die Ovation of the Seas muss auf der Ems überführt werden – und das rückwärts.
Ovation of the Seas in der Werft

Die Ovation of the Seas der amerikanisch-internationalen Reederei Royal Caribbean Int. verlässt den Papenburger Hafen, teilte die Meyer-Werft am Freitag mit, um die Emsüberführung Richtung Nordsee anzutreten. Nach einer kurzen Liegezeit in Eemshaven werde die Ovation of the Seas für mehrere Tage am Columbuskaje in Bremerhaven festgemacht, bevor die technische und nautische Probefahrt auf der Nordsee beginne. Die Passage über die Ems erfolgte mit Unterstützung des Emssperrwerkes.

Die Emsfahrt in Richtung Nordsee wurde rückwärts zurückgelegt. Diese Art der Überführung habe sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt, erklärt die Werft. Die Überführung bewältigte das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

Das mit 168’666 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff gehört zu den grössten bisher in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen und ist das dritte Schiff dieser Baureihe. Nach der Endausrüstung in Bremerhaven, wird die Ovation of the Seas Anfang April 2016 an die Reederei abgeliefert. Die Ovation of the Seas ist für den asiatischen Markt vorgesehen und fährt nach Indienststellung direkt nach China.