Sawiris’ Hotels florieren – doch Orascom hat Probleme

Das ägyptische Pfund führt zu hohen Verlusten beim schweiz-ägyptischen Unternehmen.
Orascom, The Golf Hotel
Orascom, The Golf Hotel

Die Orascom Development Holding mit Sitz in Altdorf wird ihr Finanzresultat am 11. April bekannt geben. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es heute aber schon einmal. Und der schmeckt nicht besonders gut: Erwartet wird ein Verlust in der Grössenordnung von CHF 195 bis 205 Mio. Etwa drei Viertel davon ist ein «währungsbedingter, nicht-geldwirksamer Einfluss». Die Abwertung des ägyptischen Pfunds hat die Gruppe schwer getroffen. Der Umsatz dürfte um über 20% sinken, was aber damit zusammenhängt, dass 2016 keine Landverkäufe getätigt wurden und im Jahr zuvor schon. Die Gruppe wird etwa einen Umsatz von CHF 235 bis 240 Mio. machen.

Im Hotelsegment der Gruppe sieht es deutlich besser aus. Die Hotels in Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten erzielten eine Gewinnsteigerung von 58% auf CHF 20 Mio. Ägypten musste zwar erneut einen hohen Rückgang der Tourismusaktivitäten verzeichnen; die Orascom-Hotels in El Gouna entwickelten sich aber besser als der umliegende Markt und gelten gemäss dem Unternehmen als sichere Destination. Unter dem Strich erhöhte sich der Bruttogewinn im Segment Hotels um 14%.