Waldorf Astoria in New York schliesst vorübergehend die Tore

Zwei Drittel der Hotelzimmer sollen in Luxusappartements umgebaut werden.
Waldorf Astoria New York

Das legendäre Luxushotel Waldorf Astoria in New York wird im Frühjahr 2017 geschlossen. Nur ein kleiner Teil des Gebäudekomplexes soll weiter als sogenanntes Super-5-Sterne-Hotel genutzt werden. Nach umfangreichen Umbauarbeiten werden voraussichtlich nur 300 bis 500 der 1413 Hotelzimmer übrig bleiben, aus dem Grossteil sollen Luxuswohnungen entstehen, wie mehrere New Yorker Medien berichten. Die chinesische Versicherungsgruppe Anbang hatte das Luxushotel 2014 von Hilton Worldwide Holdings Inc. für USD 1,95 Mia. gekauft. Die Renovierung soll eine Milliarde Dollar kosten und drei Jahre dauern. Hilton soll aber weiterhin Management-Partner bleiben.

Im Luxushotel an der Park Avenue fanden seit den 1930er Jahren legendäre Galaabende statt und es wurde immer wieder für wichtige politische Konferenzen genutzt. So wurde es seit Herbert Hoover (1929−1933) von jedem amerikanischen Präsidenten besucht, für Marilyn Monroe war das Haus zweite Heimat. 1949 übernahm Hilton das einst grösste Hotel der Welt.