Rückblick 2016: Das war der Januar

Bis kurz vor Weihnachten blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im 2016 zurück.
Swiss Boeing 777

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats:

«Triple Seven»: Jetzt sind die WLAN-Preise bekannt
Am 29. Januar landete die erste Swiss Boeing 777 in Zürich. Mehr als dieses Ereignis interessierte aber offenbar die Tatsache, dass mit der Einflottung des Flugzeuges die Airline erstmals in allen Klassen drahtloses Internet angeboten hat. Zur Auswahl standen damals drei verschiedene Datenpakete: Das 20-MB-Swiss-Connect für CHF 9, das 50-MB-Swiss-Connect-Datenpaket für CHF 19 und das 120-MB-Swiss-Connect-Paket für CHF 39.

Was sonst noch passierte: 

  • Kaum Lohnerhöhungen in der Branche
    Preisreduktionen wegen der Aufhebung des Euro-Mindestkurses und ausgebliebene oder gar rückläufige Teuerungen in den Vorjahren führten dazu, dass die Löhne in der Branche nicht wirklich stiegen. Bei TUI Suisse gab es keine generelle Lohnerhöhung, bei Hotelplan Suisse waren es bei der GAV-Gesamtlohnsumme 0,2% und Globetrotter passte die Löhne individuell an. Bei der Knecht-Reisegruppe hingegen findet die Lohnrunde jeweils im Juli statt. Doch auch dort waren die Prognosen nicht rosig.
  • Die Folgen der Attentate in Ägypten und der Türkei 
    Im Hotel Bella Vista im ägyptischen Hurghada werden am 8. Januar bei einem Messerangriff drei Touristen verletzt – glücklicherweise nicht lebensgefährlich. Die Schweizer TOs boten danach kostenlose Umbuchungen oder Annullationen an. Kunden, die sich im Bella Vista aufhielten, hatten die Möglichkeit, frühzeitig abzureisen. Davon machte jedoch niemand Gebrauch. Am 12. Januar starben dann bei einem Anschlag in Istanbul mehrere Touristen. Viele Reedereien strichen darauf hin die Anläufe in der türkischen Stadt .
  • Weniger Service an den Bahnhofs-Check-in
    Die SBB bauen ihren Service weiter ab – und das ohne die Reisebüros zu informieren. Konkret ging es darum, dass nur noch Fluggepäck von Swiss- und Edelweiss-Passagieren an den Bahnhofs-Check-ins angenommen wird. Laut SBB sei das nicht mehr vorhandene einheitliche Check-in-System der verschiedenen Airlines Schuld an der Änderung.
  • Sorgloses Umbuchen
    Sorglospakete da und dort: Wegen der unsicheren geopolitischen Lage warben verschiedene Veranstalter wie etwa FTI Touristik, TUI Suisse und ITS Coop mit der kostenlosen Umbuchung von Pauschalferien bis 30 Tage vor der Abreise. Die Reisebüros reagierten mit Skepsis auf dieses Vorgehen.

People-Meldung des Monats: Michael Mettler

Michael Mettler (Bild), damals noch Geschäftsführer von Baumeler Reisen, gibt im Januar seinen Wechsel zu Helbling Reisen bekannt. Dieser erfolgt auf den 1. SepMettler_Michaeltember 2016. Am 1. Januar 2017 wird er dann die Firma von Rolf Helbling übernehmen. Seine Karriere bei Baumeler startete Mettler im August 2006als Leiter Marketing und betreute gleichzeitig die Abteilung «Velo & Bike». 2008 übernahm er die Geschäftsführung des zur Knecht Reisegruppe und TTS gehörenden Unternehmens. Seine berufliche Karriere startete er bei Kuoni in St. Gallen.