Rückblick 2016: Das war der Juni

Bis kurz vor Weihnachten blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im 2016 zurück.
Kuoni, Neue Hard, Aussenaufnahme

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats:

Kuoni Schweiz prüft einen Stellenabbau
Im Juni kündigte der damalige Kuoni-Schweiz-CEO Marcel Bürgin an, dass es zu Entlassungen kommen könnte. Denn nach dem Verlust im 2015 werde man auch 2016 rote Zahlen schreiben. Nach diesem Paukenschlag wurden sämtliche Geschäftsbereiche durchleuchtet. Davon betroffen waren nebst dem Tour-Operating und Retailing auch alle Servicebereiche wie IT, HR, Marketing oder Vertrieb und Finanzen. In einer zweiten Phase wurden dann auch die Spezialisten unter die Lupe genommen. Bürgin sagte damals, dass die Initiative zu diesem Projekt von Kuoni Schweiz ausginge, von der Eigentümerin DER Touristik aber vollumfänglich unterstützt werde. Rund eineinhalb Monate nach dieser Ankündigung räumte Marcel Bürgin dann seinen CEO-Posten bei Kuoni Schweiz. Der Veranstalter baute zudem 55 Stellen ab.

Was sonst noch passierte:

  • Quo vadis Schweizer Ferienmessen?
    Der Umbruch bei den Schweizer Ferienmessen geht weiter. Die Ferienmesse St. Gallen wird in Zukunft «Grenzenlos» heissen. Das Konzept sieht vor, sich von der traditionellen Messe zu verabschieden, um neu ein Lifestyle-Erlebnis zu sein. Eine andere Messe hingegen verschwand ganz vom Parkett, die Vacances Genf. Diese sollte in die Ferienmesse Bern integriert werden. Damit wurde Vacances Genf erneut umhergereicht, wollte man ihr doch 2014 mit der Integration in die Westschweizer Herbstmesse «Les Automnales» neuen Schub verleihen. Derweil gründeten die Branchenpioniere Franz Stadelmann, Peter Th. von Arx und Anke Betz den Verein «Ferienmarkt Basel». Im November 2016 sollte in der Basler Markthalle ein erster Ferienmarkt, eine Plattform für die Reisebranche, stattfinden. Das tat sie dann mit 16 Ausstellern auch und wird voraussichtlich auch 2017 wieder durchgeführt.
  • Die Chinesen kommen
    Die Chinesische HNA Group ist weiterhin munter auf Einkaufstour. Neustes Beispiel war die Gategroup. Dieser Kauf wurde im Juli definitiv bestätigt. Im Oktober folgte dann die nächste grosse Errungenschaft: Die HNA Group kaufte 25% der US-amerikanischen Hotelkette Hilton. Für die Anteile bezahlten die Chinesen dem US-Finanzinvestor Blackstone USD 6,5 Mia.
  • Mietwagen: Verwirrende EU-Verordnung 
    Die Meldung aus Brüssel sorgte in der Mietwagenbranche für Aufregung: Denn scheinbar sollte es EU-Bürgern verboten werden, mit einem in der Schweiz zugelassenen Mietwagen in EU-Drittländer zu fahren. Stefan Baumann, Managing Director von Enterprise Schweiz, empfand die neue Verordnung denn auch als «geschäftsbehindernd».
  • Der Brexit ist da
    Nach dem unerwarteten Brexit standen erstmal viele Fragezeichen im Raum. So auch in der Airline-Branche. Die grösste Unsicherheit betraf die Luftverkehrsabkommen. Denn wäre dasjenige von Grossbritannien mit der EU nicht mehr gültig, müssten die Schweiz und Grossbritannien mit grosser Wahrscheinlichkeit ein neues aushandeln. Die britische Airline Easyjet nahms gelassen und verkündete bereits vorab, dass sie im Notfall einfach vermehrt auf den Schweizer Ableger setzen wolle. Diese Flugzeuge haben dank der bilateralen Verträge Zugang zum EU-Luftraum. Schnell reagiert haben auch die grossen Reiseanbieter und passten die Preise für Reisen nach Grossbritannien an. Vor verfrühter Panik warnten die CEOs der grossen Reiseunternehmen. So zeigte sich Globetrotter-Group-CEO André Lüthi überzeugt, dass sich die Lage mittelfristig wieder beruhigen werde.
  • Grexit beim Corps Touristique

    Die Generalversammlung des Corps Touristique hatte es in sich. Von den insgesamt 19 Ländern waren an der ordentlichen GV im Juni gerade mal sieben anwesend. Die gemeinsame Sitzung war dann auch nur von kurzer Dauer, jedoch nicht wegen der geringen Anzahl teilnehmender Mitglieder. Denn der damals aktuelle Präsident, Gerhard «Gere» Gretz, – er vertritt Thailand – und einige anwesende Länder-Vertretern gerieten sich in die Haare. Daraufhin gab Gretz vor Ort seinen Rücktritt als Präsident und Vorstandsmitglied bekannt und brach die GV ab. Mangels Präsenz der anderen Vorstandsmitglieder – Thomas Welti (Mauritius) und Hilal Demirel (Türkei) – konnte keine Décharge erteilt werden. Die statuarischen Traktanden wurden nicht verabschiedet.

People-Meldung des Monats: Pavle Pavlovic

Pavle PavlovicPavle Pavlovic, Geschäftsführer von Kuonis Kroatien-Spezialist Adria 365, gibt bekannt, auf den 1. November 2016 zu Hotelplan Suisse zu wechseln. Als Manager Direct Sales wird er für Website und Callcenter der Marken Hotelplan, Migros Ferien und Travel.ch zuständig sein. Er ersetzt Martina Mair, die per Ende Juni 2016 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Pavlovic war elf Jahre bei Kuoni Reisen tätig und hat als Geschäftsführer bereits die Anfänge von Adria 365 begleitet. Anfang 2008 wurde das Unternehmen, das damals Unique Travel hiess, an Kuoni verkauft und 2014 in Adria 365 umbenannt. Bei der Umstrukturierung von Kuoni Schweiz nach der Übernahme durch die deutsche DER Touristik wurde Adria 365 nicht wie andere Spezialisten dem Modular-Bereich zugeordnet, sondern gehört nun zum Bereich Package/Badeferien.