Rückblick Dezember 2016: Übernahme von City Reisen durch Knecht bestätigt

Bis kurz vor Weihnachten blickt TI im Newsletter jeden Tag auf einen Monat im 2016 zurück.
V.l. Marcel Hausheer, Roger Geissberger und Marcel Gehring.

Die meistgeklickte Online-Meldung des Monats:

Knecht kauft City Reisen – Lösungen für fast alle Mitarbeiter gefunden
Bereits Ende September hatte TRAVEL INSIDE darüber spekuliert, dass die Knecht Reisegruppe nach der Übernahme von Arcatour auch City Reisen mit Sitz in Zug kaufen könnte. Im Dezember kam dann die Bestätigung. Die Transaktion erfolgt per 1. Januar 2017. Neu wird es nur noch einen City-Reisen-Standort geben, und zwar denjenigen an der Bahnhofstrasse. Der Name City Reisen wird als Marke weiter bestehen. Praktisch allen bisherigen Mitarbeitenden (knapp 20) konnte eine Stelle oder eine passende Alternative angeboten werden.

Was sonst noch passierte:

  • Wie geht es weiter mit der Belair?
    Über Wochen überschlugen sich die Meldungen zur Zukunft von Air Berlin. Kaum erwähnt wurde dabei die weitere Rolle der Belair. Inoffiziell war von drei verbleibenden Maschinen bei Belair die Rede. Inzwischen ist durchgesickert, dass es sich aber um vier A320 handeln solle, mit denen Belair weiterhin touristische Strecken zwischen Zürich und Badeferienzielen betreiben wird. Im Sommerflugplan 2017 stehen aber offenbar keine Ziele ausserhalb der EU. Letzter Stand vor Abschluss des letzten Rückblicks des Jahres 2016: Noch vor Weihnachten sollen die Mitarbeitenden erfahren, wie es weitergeht.
  • Skywork hat zuwenig Platz in Bern
    Die Airline Skywork würde am Heimflughafen gerne stärker wachsen, doch die Infrastruktur des Flughafen Bern lässt einen Ausbau nur bedingt zu. Das war die Erkenntnis von Skywork-CEO Martin Inäbnit im Rahmen einer Pressekonferenz von Anfang Dezember. Ein Grund sei etwa das Anflugregime. Wegen hoher Sichtminima müssen die Flugzeuge vor allem im Winter und am späten Abend häufig nach Basel ausweichen. 88 Flüge und 1513 Pax waren in den vergangenen 14 Monaten davon betroffen; die Zusatzkosten für Hotelübernachtungen, Car-Transfers etc. machen Skywork zu schaffen. Im Wachstumsprojekt «SX-GO» ist deshalb festgehalten, dass die Airline auch ausserhalb von Bern wachsen will.
  • Neue Verkaufsstrukturen bei der Lufthansa Group
    Das Jahr der grossen Umstrukturierung im Lufthansa-Konzern geht zu Ende. Auch die Verkaufsabteilung in der Schweiz wurde umgestellt. Seit 1. Juli ist Jürg Christen als Head of Sales Switzerland Lufthansa Group am Ruder und verantwortet den Verkauf aller drei Hub-Airlines Swiss, Lufthansa und Austrian in der Schweiz. Der Verkauf der Heimmärkte ist ab 1. Januar 2017 neu in einer Prozessstruktur organisiert, unter der Leitung von Jürgen Siebenrock in Frankfurt. Die bisherigen Schweiz-Teams von Lufthansa und Austrian Airlines werden aufgelöst und in die neue Organisation integriert. Kurzfristig soll es zu keinem Stellenabbau kommen.
  • Kuoni Schweiz: Das neue Jahr kann kommen
    Neues aus dem Hause Kuoni Schweiz im Dezember: Dort nahm die Organisationsstruktur nämlich langsam aber sicher Form an. Als Herzstück agiert dabei der Veranstaltervertrieb unter der Leitung von Oliver Howald. Ein Market-Management-Team soll in Zukunft den Schweizer Markt beobachten, analysieren und die Produkteauswahl für die Kataloge und die Website treffen. Die Markt Manager stellen die Verbindung zwischen dem Verkaufsteam und DER Touristik in Frankfurt und Köln her.
  • Roger Geissberger eröffnet sein erstes Hotel
    Roger Geissberger, CEO der Knecht Reisegruppe, eröffnete im Dezember sein erstes eigenes Hotel in der Schweiz. Dabei handelt es sich um das Vier-Sterne-Superior Hotel «ONYA Resort & Spa» in Bellwald VS. Mit dem kleinen Boutique-Hotel direkt an der Skipiste erfüllte sich der 55-Jährige einen Herzenswunsch.
  • Erica Dillier übernimmt Finass komplett
    Es waren turbulente Zeiten für das Wetziker Reiseunternehmen Finass. Im Juli 2015 verstarb Mitgründer, Mitinhaber und CEO Götz Mundhenke unerwartet. Mitgründerin Erica Dillier übernahm danach die Führungsverantwortung als CEO und Delegierte des Verwaltungsrats. Wie nun im Dezember bekannt wurde, hatte sie im November 2016 auch die restlichen Anteile erworben und hält nun das gesamte Aktienkapital der Finass Reisen AG über die Beteiligungsgesellschaft Belvoy Holding, die sich vollständig in ihrem Besitz befindet.

People-Meldung des Monats: Belinda Schott

Belinda SchottBelinda Schott übernimmt ab 3. Januar 2017 die Leitung der Pauschalreisenabteilung bei der Twerenbold Reisen AG und wird zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. Schott folgt damit auf André Wildberger, der im Verlauf des 2017 die Stelle des Geschäftsleiters antreten wird. Heinz Weber, bisheriger Geschäftsleiter, wird über seine Pensionierung im Frühjahr 2017 hinaus für Twerenbold arbeiten und verschiedene Projekte betreuen. Schott war bis November 2012 für Hotelplan Suisse tätig, u.a. als stellvertretende Geschäftsführerin von Soleytours, Director von Sierramar und zuletzt als Senior Project Manager für CRM. Ab April 2013 arbeitete sie als Head of Product Department «Management & Leadership» bei der Weka Business Media AG, bevor sie sich mit der Firma «Belinda Schott – Training & Coaching» Anfang 2016 selbstständig machte.