Schweizer Reiseversicherer im Test

Als Testsieger ging laut Schweizer Institut für Qualitätstests die Allianz Global Assistance hervor.
Schweizer Franken

Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) nahm Reiseversicherer unter die Lupe. In der Studie wurden die Prämien zu 40% und die Tarifleistungen zu 60% in der Tarifbewertung gewichtet. Dies sei eine bewusste Entscheidung, da eine ausschliessliche Orientierung an den zum Teil stark voneinander abweichenden Beitragshöhen im Ernstfall teuer werden könne, da das Leistungsspektrum der besonders günstigen Tarife nicht selten eingeschränkt sei. Getestet wurden die die Versicherungen von Allianz Suisse, AXA Winterthur, Baloisedirect, CSS, die Mobiliar, Allianz Global Assistance, ERV, Generali, Helvetia, smile.direct und Zurich.

So würden zwar bei der Annullierungsschutz-Versicherung bei den häufigsten Abbruchgründen wie schwerer Erkrankung, Unfall oder Tod der Mitreisenden bzw. Verwandten zwar alle Assekuranzen zahlen. Doch wenn vor der Abreise gestohlene Dokumente, die Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses oder eine gerichtliche Vorladungen den Annullierungsgrund darstellen, kann der Versicherte gerade bei den besonders günstigen Tarifen das Nachsehen haben. Bei der Personenassistance zeigten sich die Leistungsunterschiede vor allem bei der Höhe der Kostenübernahme bei Such- und Bergungskosten oder bei Kosten im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt am Urlaubsort. Laut SIQT bot die Zurich in diesen beiden Kategorie das beste Preis-Leistungsverhältnis für Jahresverträge.

Beim Kundendienst-Check gab es Mängel sowohl bei der Kompetenz der Kundendienst-Mitarbeiter als auch im Antwortverhalten des E-Mail-Supports. Rund ein Viertel der Test-Emails seien auch nach sieben Tagen noch unbeantwortet geblieben. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der ERV – und auch CSS und AXA wurden überdurchschnittlich bewertet.

Kritisch beurteilten die SIQT-Experten bei einigen Versicherern die Transparenz ihrer Websites. Die detaillierten Versicherungsbedingungen hätten sich nur bei sechs Anbietern deutlich sichtbar auf der Startseite finden lassen.  Zudem fehlten immer wieder wichtige Informationen zu in den Tarifen enthaltenen Leistungen, die erst durch Blick in PDF-Dokumente ersichtlich waren. Vorbildlich hingegen seien die Webauftritte von Smile Direct und CSS, die beide ebenso umfangreich wie übersichtlich informierten. Beide Versicherer wurden in der Kategorie Transparenz & Komfort mit «sehr gut» bewertet.

Als Testsieger ging laut SIQT die Allianz Global Assistance hervor. Sie habe die gesetzten Kriterien insgesamt am besten erfüllt. Auf den weiteren Plätzten folgen Zurich und Baloisedirect. Zusätzlich zur Gesamtwertung wurden die Tarife der drei Anbieter, die neben Jahresverträgen auch solche für einzelne Reisen anboten, getrennt im Rahmen einer Sonderwertung analysiert. In dieser belegte CSS den 1. Platz.