Ab wann heisst Kuoni Reisen AG eigentlich DER Touristik Suisse AG?

Ursprünglich hiess es, mit dem Umzug nach Altstetten werde auch die Umfirmierung stattfinden.

Vor knapp einem Monat gab Kuoni-CEO Dieter Zümpel bekannt, dass der rechtliche Name des Unternehmens bis Ende September 2017 auf DER Touristik Suisse geändert werden muss. Doch ab wann heisst denn nun Kuoni Reisen AG neu DER Touristik Suisse AG? In einer Medienmitteilung Ende Juni schrieb Kuoni: «Zeitgleich mit der Verlegung des Hauptsitzes vom Escher-Wyss-Quartier nach Altstetten in Zürich erfolgt daher die erforderliche Umfirmierung.» Mittlerweile fand der Umzug nach Altstetten zwar statt, doch bisher erscheint der neue Name weder auf der Webpage oder in einem Organigramm, noch existiert er im Handelsregister. In einer anderen Medienmitteilung aus dem Hause Kuoni stand jedoch, der Namenswechsel finde per 1. August statt.

«Der Namenswechsel wird offiziell vollzogen, sobald der Handelsregisterauszug geändert wurde», erklärt Kuoni-Mediensprecher Marcel Schlatter. Dies werde voraussichtlich bis Ende Juli der Fall sein. Ab spätestens Anfang August 2017 heisst demnach das Reiseunternehmen DER Touristik Suisse AG. Die Markennamen Kuoni, Helvetic Tours, sowie die Spezialisten bleiben nach wie vor bestehen – auch ändern die Filialen ihren Namen nicht. (ES)