Aus Kuoni Reisen wird DER Touristik Suisse

Der rechtliche Name muss geändert werden – die Marken der Reisebüros und TOs bleiben bestehen.
Dieter Zümpel erklärt den Namenswechsel. ©TI

Kuoni-Chef Dieter Zümpel bleibt zwar Kuoni-Chef, er wird jedoch ab Ende Juli (nach dem Umzug nach Zürich-Altstetten) CEO der DER Touristik Suisse AG sein. Der vor zwei Jahren getätigte Kauf der Kuoni Reisen AG hat der deutschen DER Touristik eine – erst jetzt öffentlich bekanntgemachte – Knacknuss beschert: Bis Ende September 2017 muss nämlich der rechtliche Name geändert werden. Damit wollte die damalige  Kuoni Holding als Verkäuferin eine Unterscheidung der beiden weiterhin am Markt tätigen Unternehmen bewirken. Im gleichen mit der DER abgeschlossenen Kaufvertrag ist indes die Nutzung sämtlicher Markenrechte auf 50 Jahre hinaus versiegelt.

Damit kann Kuoni, respektive DER Touristik Suisse, weiterhin auf ihre am Markt bekannten Namen und Brands zählen. Der Hauptsitz und damit alle rechtlichen Verbindlichkeiten werden indes von der neuen Firma handelsrechtlich vollzogen. Die Namensänderung wird derzeit im Handelsregister geändert. Präsident der neuen AG bleibt wie zuvor Sören Hartmann, René Herzog ist weiterhin Mitglied des Verwaltungsrates. Die Abrechnungen mit den Agenten und Lieferanten werden inskünftig von DER Touristik Suisse AG getätigt. Auch ein Teil der E-Mail-Absender sowie die Unternehmens-Website werden umfirmiert.

Dieter Zümpel ist ob dieser für ihn zwar schon länger bekannten Tatsache etwas angespannt. Ein kleiner Kreis des jetzigen Kaders war informiert, aber dort soll sich die Freude in Grenzen gehalten haben. «Ich will auf gar keinen Fall, dass die Schweizer jetzt denken, kaum ist der Deutsche da, wird alles deutsch», betont Zümpel. Er ist sich der Emotionalität bewusst und hofft auf das Verständnis der Mitarbeitenden – diese wurden gestern Abend informiert – sowie aller B2B-Partner, die gemäss Zümpel von der Änderung nur leicht betroffen sein werden. Alle Reisebüros würden ihren bisherigen Namen behalten. Für Zümpel das wichtigste Thema: «Für die Kundschaft ändert sich äusserlich rein gar nichts.»

DER Touristik Suisse Marken

Mehr Informationen über Kuonis Namenswechsel lesen Sie in der gedrucketen TI-Ausgabe von Donnerstag. (AH)