Bei TUI läuft es noch besser als gedacht

Der Konzern erhöht die Prognose für sein operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2015/16.
TUI Hauptsitz Hannover

Der TUI-Konzern erhöht die Prognose für sein operatives Ergebnis. Man rechne für das ablaufende Geschäftsjahr 2015/16 (30. September) mit einem Ergebniswachstum von 12 bis 13%. Bislang hatte TUI ein Ergebniswachstum von mindestens 10% in Aussicht gestellt.

Insbesondere Riu und das Kreuzfahrtgeschäft sowie eine starke Entwicklung des Reiseveranstaltergeschäfts in Grossbritannien trügen zu dem sehr guten Ergebnis bei, heisst es seitens TUI. Nach der Übernahme des Vorstandsvorsitzes durch Fritz Joussen 2013 und der Übernahme der britischen TUI Travel Ende 2014 «rücken die eigenen Hotels, Resorts und Kreuzfahrtgesellschaften zunehmend in den Mittelpunkt des Geschäftes und der Investitionen», heisst es weiter. «Wir beschleunigen unser Wachstum und setzen unsere Transformation zum Hotel- und Kreuzfahrtkonzern konsequent fort», lässt sich Fritz Joussen zitieren.

Die Langstrecke macht’s
Auch für die anstehende Wintersaison verzeichne man einen erfreulichen Anstieg des Umsatzes von 11% und gebe einen positiven Ausblick für die Saison. Insbesondere die weiter steigende Nachfrage nach TUIs Langstreckendestinationen leiste einen wichtigen Beitrag, so Joussen. «Wir haben eine sehr starke Position im Mittelmeer und investieren heute zunehmend in der Karibik, in Südost-Asien und bauen unsere Kreuzfahrtflotte von heute 14 Schiffen weiter aus.»

In diesem Sommer hat die TUI Group fünf neue Hotels eröffnet, in den kommenden Monaten stehen weitere Neueröffnungen an – beispielsweise auf Jamaika und Teneriffa. Auch im Kreuzfahrtsegment setzte sich mit der Indienststellung der Mein Schiff 5 im Juli 2016 das Wachstum weiter fort.

Die TUI Group wird die Jahreszahlen für das zum 30. September ablaufende Geschäftsjahr am 8. Dezember vorstellen.