Bentour-X schaltet «unzulängliche Datenformate» ab

Der Veranstalter migriert mit seiner dynamischen Produktion auf OTDS und spart damit Prozesskosten im sechsstelligen Bereich.
Deniz Ugur, CEO de Bentour

Seit Mitte Dezember 2016 ist Bentour Reisen auch mit seiner dynamischen Produktionsumgebung vollständig auf das OTDS-Format migriert. Damit sei «BENX» der zweite X-Veranstalter, dessen Daten zu 100% auf dem Offenen Touristischen Datenstandard (OTDS) basieren, teilt das Unternehmen mit. «Effizientere Produktionszeiten sowie eine deutlich gestiegene Angebotsvielfalt sind sofort spürbare Konsequenzen aus dieser Umstellung», heisst es seitens Bentour.

Deniz Ugur, technologie-orientierter CEO von Bentour Reisen, hat die Migration auf OTDS vorangetrieben, um für die Produktion seiner Reisen nicht länger von «unzulänglichen Datenformaten» wie INFX, KATI und Datamix abhängig zu sein, teilt er selbst mit. «Für uns bedeutet das sukzessive Abschalten alter Datenformate reines Geld: An Hardware und Prozesskosten sparen wir über EUR 100’000 pro Jahr», rechnet Ugur vor. Dieses Geld investiere er lieber in neue direkte Schnittstellen zu Airlines, Hotelbettenbanken und Incoming-Agenturen.

Den ersten Schritt von Bentour in die neue Datenformat-Welt stellte die Installation eines OTDS-Players der Firma Bewotec 2014 dar. Traveltainment verarbeitet OTDS-Daten aus Bentour-Lieferungen seit 2014 – mit BENX ist dort die Umstellung jetzt abgeschlossen. In allen wichtigen Vertriebssystemen sowie auf seiner Veranstalter-Webseite sei die Datenqualität damit deutlich gestiegen, so Bentour. In über 90% aller Fälle blieben die Preise während des Such- und Buchungsvorgangs unverändert, rund 95% aller Reisen seien verfügbar. «Darüber hinaus ist die durch OTDS ermöglichte Anzeige alternativer Flugzeiten ein wichtiges Instrument», so Deniz Ugur.

Weil ihm die Verbreitung des offenen Standards ein wichtiges Anliegen ist, steuert Ugur seit November 2014 als Vorstand aktiv die Geschicke des OTDS-Vereins mit.