FTI bündelt Schweizer Vertriebsstrukturen

Sales-Aktivitäten des TO-Vertriebs und des Ticketshops fortan aus einer Hand. Chris Probst wird Head of Sales.
FTI Touristik
V.l.: Maik Gruba, Chris Probst, Kevin Schmidli und Nathalie Peterschmitt. Foto: zVg

Die Vertriebsstrukturen von FTI Touristik AG und FTI Ticketshop AG werden unter der Verantwortung von Maik Gruba, Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing für beide Unternehmen, zusammengelegt. Chris Probst steigt zum Head of Sales auf. Ihm unterstehen neu für die Regionen in der Deutschschweiz Kevin Schmidli, der zum 1. Oktober 2016 seine Position als District Sales Manager für beide Unternehmen antreten wird, und District Sales Managerin Nathalie Peterschmitt ab sofort für die Romandie. Das Tessin wird weiterhin von Nina Caserta betreut.

«Mit der Zusammenführung der bisher getrennten Vertriebsstrukturen zu jetzt einer Schweizer Einheit bündeln wir unsere Kapazitäten und können direkter und schneller agieren. Die sich zuvor oftmals überschneidenden und inhaltsgleichen Massnahmen legen wir nun zusammen und steuern sie abgestimmt aus einer Hand», erklärt Gruba. Als Vertriebsverantwortlicher steht er sowohl des Reiseveranstalters FTI Touristik AG sowie des Consolidators FTI Ticketshop AG kommissarisch wie disziplinarisch vor.

In seiner Funktion als Head of Sales verantwortet Probst das Aussendienst-Team in der gesamten Schweiz und unterstützt den Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Maik Gruba, in der Betreuung der Key Account Kooperationen. Ebenso unterliegt ihm unter anderem die Betreuung der Online-Partner sowie die Organisation und Durchführung von verkaufsfördernden Massnahmen. Zudem ist er weiterhin operativ unterwegs und unterstützt Schmidli als Ansprechpartner für die Kantone und Regionen Zürich Stadt, Aargau, Solothurn, Basel-Landschaft sowie die deutschsprachigen Teile der Kantone Bern, Freiburg und Wallis.

Neben der Betreuung von bestehenden Reisebüropartnern zeichnen Schmidli, Peterschmitt und Caserti für die Neukundenakquise sowie die Planung, Durchführung und Auswertung von Vertriebsmassnahmen, wie Sales Roadshows, Vertriebsevents und Messen, verantwortlich. Dabei kümmert sich Schmidli um die Agenturen in Zürich Stadt sowie Zürich Land, Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Graubünden mit seinem deutsch- und rätoromanischsprachigem Teil, Glarus, Zug, Luzern, Uri, Schwyz, Nidwalden, Obwalden, Basel-Stadt sowie im Fürstentum Liechtenstein. Peterschmitt ist für die Kantone Jura, Neuenburg, Waadt und Genf sowie die französischsprachigen Gebiete der Kantone Bern, Freiburg und Wallis zuständig und Caserta für das italienischsprachige Tessin.