Grösstes Schadenjahr in der Geschichte des Garantiefonds

2015 musste die Stiftung fast CHF 7 Mio. auszahlen, die Rückstellungen halbierten sich. Nun wurden neue Strukturen eingeführt.
Schweizer Franken

Der Garantiefonds der Schweizer Reisebranche hat das herausforderndste Jahr seit seiner Gründung hinter sich. Im Jahr 2015 musste er Zahlungen und Leistungen im Gesamtumfang von CHF 6,94 Mio. übernehmen. Die Schadensfälle im Überblick:

  • WTA-X Travel AG und Arg viel Ferien GmbH in Wald: 15’000 betroffene Konsumenten mit Schadenzahlungen von CHF 5,4 Mio.
  • Intertravel AG in Opfikon/Glattbrugg: 3500 Konsumenten, CHF 1,14 Mio.
  • Palm Travel AG in Cham und Küssnacht SZ: 120 Konsumenten, CHF 350’000
  • Travel Station & Gallery GmbH in Affoltern am Albis: 126 Konsumenten, CHF 50’000

Zum Vergleich: Seit seiner Gründung 1994 hat der Garantiefonds Entschädigungszahlungen von CHF 15,75 Mio. an total 24’078 Reisebürokunden sowie zahlreiche Veranstalter geleistet.

Die letztjährigen Schäden haben das Geschäftsjahr gemäss Geschäftsführer Stefan Spiess ausserordentlich belastet. Es mussten Rückstellungen von CHF 5,63 Mio. aufgelöst werden; im Topf sind damit statt CHF 10,36 Mio. nur noch CHF 4,73 Mio.

Aufgrund dieser Ereignisse hat der Stiftungsrat zusammen mit der Geschäftsstelle die Strukturen überarbeitet. Per 1. Januar 2016 wurde eine neue Stelle zur Wirtschaftsprüfung geschaffen. Zudem ist inzwischen ein Finanzausschuss aus Mitgliedern des Stiftungsrats gebildet worden, der die Grundlagen für die Aufnahme- und Teilnahmekriterien sowie die Überprüfung der Teilnehmer festhält und dem Gesamtrat zeitgemäss Anpassungen und Entwicklungen vorschlagen soll.

Neu ist beispielsweise, dass ab 2016 sämtliche Teilnehmer statt wie bisher alle drei Jahre nun jährlich geprüft werden. Für die Bewertung sind zwei Werte zentral: ein positives Nettoumlaufvermögen sowie eine gesunde Eigenkapitalquote, im Normalfall mindestens 15% der Bilanzsumme.

Die Teilnehmerzahl beim Garantiefonds ist derweil leicht gesunken. 15 Eintritte standen 32 Austritten gegenüber; per 31. Dezember 2015 waren 1435 Unternehmen inklusive Filialbetriebe dem Garantiefonds angeschlossen. Sie wiesen zusammen einen Umsatz von CHF 5,65 Mia. aus – das sind 9,6% weniger als noch im Jahr zuvor.