Holidaycheck Group schliesst 2016 mit einem Umsatzplus ab

Im laufenden Geschäftsjahr will das Unternehmen mit gezielten Investitionen die Markenposition von Holidaycheck stärken.
Holidaycheck_Bottighofen
© Holidaycheck

Mehr Umsatz für 2016 hat die Holidaycheck Group AG zu vermelden. Dieser stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,5% auf EUR 107.1 Mio. Das EBITDA beläuft sich auf EUR 2,8 Mio. (2015: EUR 1,6 Mio.). Das Konzernergebnis ist aber immer noch negativ; immerhin verbesserte es sich von EUR -16,4 Mio. auf EUR -2,5 Mio.

Wie das Unternehmen weiter schreibt, konnte auch die schweizerische Holidaycheck AG (Bild) ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2016 leicht steigern. Anders die niederländischen Tochtergesellschaften Tomorrow Travel B.V. und Webassets B.V. Dies habe jedoch vor allem am 2015 erfolgten Verkauf der Reisebüroaktivitäten von Tjingo und Zoover sowie der weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von Weeronline gelegen.

Für das laufende Geschäftsjahr will das Unternehmen gezielte Investitionen in die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen in den Kernbereichen Pauschalreise und Hotel-only sowie in angrenzenden Themenbereichen tätigen. Darüber hinaus werde der Wachstumsbereich der individuellen Urlauberberatung weiter ausgebaut und insbesondere in die Verstärkung der Markenposition von Holidaycheck investiert. Aufgrund der Investitionen in Personal und Marketing, rechnet der Holidaycheck-Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 mit einem operativen EBITDA zwischen EUR -5 Mio und 0 Mio.