Japaner übernehmen Rest von Kuoni GTS

Die JTB Corporation akquiriert den Gruppenreise- und MICE-Spezialisten und will Grosses erreichen.

Der Gruppenreise- und MICE-Spezialist Kuoni Global Travel Services (GTS) wird von der japanischen JTB Corporation akquiriert. Das wurde heute Dienstag bekannt. Der Schweizer Reto Wilhelm (Bild), der per 1. März 2017 die operative Leitung von GTS übernommen hatte, bleibt bis auf Weiteres in seiner Funktion am Standort Zürich, wie er gegenüber TRAVEL INSIDE telefonisch aus Japan bestätigte.

Mit ihren Destination Management Specialists hatte die Kuoni Group bereits vor wenigen Wochen einen Teil der Division GTS (ca. 25% vom Umsatz) an die Thomas Cook India Group verkauft. Es handelte sich dabei um sechs kleinere Spezialisten an den Destinationen. GTS war neben dem Visa-Spezialisten VFS Global das einzige noch verbliebene Geschäftsfeld der Kuoni Group. Vor eineinhalb Jahren wurde bei GTS ein Restrukturierungsprogramm gestartet, welches einen grösseren Stellenabbau und heftige Kostensenkungen beinhaltet. Zu einer eventuellen Neuorganisation werde man zu gegebener Zeit Details bekannt geben, so Wilhelm. Nach der Vertrags-Unterzeichnung rechne er nun mit einer Dauer von zirka drei Monaten bis zum Closing des Übernahme-Prozesses.

Ganz grosse Pläne
Durch die Partnerschaft soll die weltweite Nummer-1-Destination-Management-Company entstehen, heisst es in der Mitteilung von Kuoni GTS. V.a. die globalen MICE-Services sollen ausgebaut werden. Man werde Service und Produkt verbessern können, durch mehr Grösse und Effizienz, wird Wilhelm in der Mitteilung zitiert. Mit JTB habe man den best positionierten Besitzer, mit dem man das volle Potenzial von GTS ausschöpfen könne. Eijiro Yamakita, Präsident und CEO des Europa-Headquarters von JTB, betont v.a. die Stärke von Kuoni Global Travel Services in Asien als Vorteil. Man werde vom Zusammenlegen des Netzwerks und des Know-hows enorm profitieren.

Zu Zahlen äussern sich die Parteien derzeit nicht. Es wird jedoch betont, dass keine Änderungen der momentanen Firmenstruktur unmittelbar bevorstehen. «Die Firmen-Einheiten werden ihr Geschäft während des Übernahme-Prozesses unabhängig weiterführen.»