Karlheinz Kögel verabschiedet sich von Ltur

Der Touristikunternehmer möchte sich auf den digitalen Reisevertrieb konzentrieren.
Karlheinz Kögel
zVg

Karlheinz Kögel verkauft seine restlichen 20% Ltur-Anteile an TUI und legt sein Amt als Aufsichtsratschef mit sofortiger Wirkung nieder, wie das Nachrichtenportal gloobi.de schreibt. TUI ist damit Alleingesellschafter.

Seine touristische Karriere startete Kögel 1978 mit der Gründung des Reiseveranstalters Medico Flugreisen. Dieses Unternehmen spezialisierte sich auf den Verkauf von Restplätzen bei Flügen nach Brasilien. Die Ltur Tourismus AG mit Kögel als Vorstandsvorsitzendem wurde im Jahr 1987 gegründet. In 2008 gab Kögel den Vorstandsvorsitz bei L’tur ab und wechselte in den Aufsichtsrat. Gleichzeitig gab er die Gründung von Binoli, die inzwischen zu Airberlin Holidays umbenannt wurde, bekannt. Das gemeinsame Projekte mit Air Berlin kombiniert Flüge mit Hotelangeboten zu Pauschalreisen. 2011 folgte die Gründung des Online-Reiseportals HLX.com. Im Januar 2015 gründete Kögel in Basel den Veranstalter Holidays.ch AG. Dort werden online Reisebausteine für die Airberlin Holidays und HLX.com zusammengefügt.

Der 70-Jährige will sich nun auf den digitalen Reisevertrieb konzentrieren. Die von HLX betriebenen Portale zählen laut Kögel in diesem Jahr 240’000 Gäste. Im kommenden Jahr will er weitere Airlines für das Modell gewinnen.

Kögel ist übrigens auch Inhaber und Geschäftsführer von Radio Basel. 2012 wandelte er Radio Basel in Radio Energy um und ist weiterhin Verwaltungsratspräsident.