Kuoni wird am 10. November von der Börse genommen

Das «Holding-Dach» Kuoni Group wird damit wohl bald überflüssig.
Kuoni Group Headquarter

Die Kuoni-Aktie wird am 10. November 2016 von der Six Swiss Exchange dekotiert. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der letzte Handelstag der Kuoni-B-Aktien auf den 9. November festgelegt. Wer noch solche Aktien hat, erhält eine Abfindung in Höhe von CHF 370 netto pro Aktie, die auch dem öffentlichen Kaufangebot von EQT entspricht. Das Handelsgericht des Kantons Zürich hat derweil alle B-Aktien für kraftlos erklärt.

Wie es für die eigentliche Kuoni Group danach weitergeht, ist noch unklar. Die einzelnen Geschäftsfelder Global Travel Services (GTS), Global Travel Distribution (GTD) und VFS Global operieren bereits grösstenteils unabhängig, die übergreifenden Funktionen und Stellen in der Holding wurden auf ein Minimum beschränkt. Verwaltungsratsmitglieder liessen bei früheren Gelegenheiten bereits durchblicken, dass es das Dachkonstrukt Kuoni Group nach der Dekotierung eigentlich nicht mehr benötigt.