Mitgliederschwund beim SRV

Ein Spiegelbild der Branche: Der Verband zählt heute über 100 Mitglieder weniger als noch vor zwei Jahren.
La dernière assemblée à l'étanger s'est déroulée à Abu Dhabi.

Gut zwei Wochen vor der Generalversammlung in Interlaken hat der Schweizer Reise-Verband (SRV) seinen Geschäftsbericht präsentiert. Auffällig ist vor allem die Entwicklung des Mitgliederbestands: Im Vergleich zum Stand vor einem Jahr weist der Verband 9% weniger Mitglieder aus. Bezieht man sich nur auf die Aktivmitglieder, sind es sogar deren 11%: Statt 785 sind noch 698 Aktivmitglieder dem SRV angeschlossen, dazu kommen 145 Passivmitglieder. Dass es erneut zu einem Rückgang kommen würde, hatte der Verband schon vor einem Jahr kommen sehen: Zu einem gewichtigen Teil hat nämlich die Schliessung von 38 SBB-Reisebüros dazu beigetragen. Ein weiterer grösserer Posten ist die Liquidation von Pro Linguis inklusive sechs Filialen. In den letzten zwei Jahren hat die Mitgliederzahl nun um über 100 abgenommen.

Das Jahresresultat fiel trotzdem erfreulich aus: Statt dem budgetieren Verlust von CHF 16’420 steht ein Gewinn von CHF 45’461 zu Buche. Die Jahresrechnung wird, nebst weiteren standardmässigen Traktanden, an der GV besprochen werden. Mitgliederanträge wie letztes Jahr, als gleich sieben Personen den Ausschluss von Swiss, Edelweiss und/oder Lufthansa forderten, wurden in diesem Jahr nicht eingereicht.