Nächster Tiefschlag: Auch Öger Türk Tur ist pleite

Nach VÖ Travel musste am 4. Januar nun der Nur-Flug-Anbieter Insolvenz anmelden. Das Unternehmen vermittelte Flüge, organisierte aber auch eigene Charter.
Istanbul, Türkei

Vural Öger hatte bereits am 29. Dezember Insolvenz für seinen Veranstalter V.Ö. Travel angemeldet. Nun folgt der Nur-Flug-Anbieter Öger Türk Tur. Man habe einen Insolvenz-Antrag eingereicht und damit den Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellen müssen, teilt OTT auf seiner Website www.ottfly.com mit.

Öger Türk Tur wurde nach der Gründung 1972 mit sogenannten Gastarbeiterflügen gross und vermittelte auch jüngst noch Flüge von Deutschland in die Türkei. Mitte Dezember hatte jedoch einer der wichtigsten Flugpartner, die türkisch-deutsche Sun Express, die Zusammenarbeit mit Öger Türk Tur eingestellt. Grund waren Differenzen über Zahlungsmodalitäten.

Wie die deutsche «FVW» mitteilt, können Kunden, die über Öger Türk Tur ein Ticket erworben haben, ihre Flüge jedoch antreten. Das Unternehmen war zum Teil Vermittler der Flüge, organisierte aber auch eigene Charter. Diese Flüge seien bezahlt, wird Vural Öger zitiert.

Öger Türk Tur habe im vergangenen Jahr über 1 Mio. Tickets (one-way) verkauft. Das Geschäft sei wegen des Preiskampfs durch das Überangebot bei Flügen in die Türkei und des wachsenden Direktversuchs der Airlines härter geworden. Ursache der Insolvenz seien aber die Probleme der gesamten Firmengruppe, die vor allem durch ausbleibende Zahlungen russischer Veranstalter für die Öger-eigene Hotelkette Majesty ausgelöst worden seien, zitiert die «FVW» Öger weiter.