Netto-Umsatz der Hotelplan Group verringert sich um 1,6 Prozent

Bei Hotelplan Suisse sieht der Buchungseingang 2017 bislang erfreulich aus.
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Die Migros-Gruppe hat als Muttergesellschaft der Hotelplan Group erste Zahlen zum Umsatz von 2016 veröffentlicht. Gesamthaft verringerte sich der Netto-Umsatz der Hotelplan Group um 1,6% auf CHF 1,284 Mia. (Vorjahr: CHF 1,305 Mia.).

Dazu schreibt der Migros-Genossenschafts-Bund: «Das strategische Geschäftsfeld Reisen war mit schwierigen geopolitischen Ereignissen in einigen Kerndestinationen konfrontiert.» Der Jahresbericht «Kompass» von Hotelplan Group wird am 1. Februar 2017 publiziert.

Gute Aussichten für Hotelplan Suisse 
2017 hat für Hotelplan Suisse jedoch erfreulich begonnen: Bei den Ferienpackages für die Kurz- und Mittelstrecken liegt der Veranstalter klar im Plus. Zudem kündige sich ein Frühbucherjahr an, erklärt Tim Bachmann, Leiter Badeferien und Städtereisen Kurzstrecke, der «Sonntagszeitung»: «Für die begehrten Destinationen wie Spanien, Griechenland oder Zypern muss man sich das gewünschte Zimmer im Lieblingshotel frühzeitig sichern.» Die Schnäppchenjäger würden hingegen wie immer abwarten und das buchen, was übrig bleibt.

Der Anteil der Online-Buchungen liege im Kurz- und Mittelstreckengeschäft, also bei Badeferien und Städtereisen, bei 30%, insgesamt gesehen jedoch bei 15%. Bei der Direktreise-Marke Migros Ferien betrage der Online-Anteil 75%.