Payday für die Aktionäre – Kuoni Group ist verkauft

Pünktlich geht heute der Verkaufsprozess der Kuoni Group an EQT zu Ende.
Kuoni Group Headquarter

Am heutigen 19. Mai 2016 erfolgt der Vollzug des Verkaufs der Kuoni Group an die schwedische Private-Equity-Firma EQT respektive deren Kiwi Holding IV, die für diesen Deal ins Leben gerufen wurde. Die Aktionäre erhalten damit die vereinbarten CHF 370 pro Namenaktie B ausgezahlt. Sämtliche Bedingungen des Angebots sind erfüllt – Kiwi hält derzeit 98,02% der Stimmrechte und 97,52% des Aktienkapitals von Kuoni.

Ebenfalls treten mit dem heutigen Tag die neu gewählten Verwaltungsräte Ulf Berg (Präsident), Michael Bauer und Thomas Geiser ihr Amt an. Sämtliche bisherigen Verwaltungsräte von Kuoni sind aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten.

Kiwi beabsichtigt nun, sämtliche verbleibenden B-Aktien, die von den Aktionären noch nicht zum Verkauf freigegeben wurden, im Rahmen eines «Squeeze-out-Prozesses» für kraftlos erklären zu lassen. Geplant ist zudem die Dekotierung der Kuoni Group von der Schweizer Börse.

Heute hat die Kuoni Group auch den Zeitpunkt der ordentlichen Generalversammlung bekanntgegeben, die verschoben werden musste. Sie wird am 27. Juni 2016 stattfinden.