Rekordjahr für Globetrotter

Das Reiseunternehmen legt sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zu. CEO André Lüthi freut sich über die steigende Marge.
Globetrotter Filiale

Nach einem Umsatzrückgang im Jahr 2015 konnte die Globetrotter Group im vergangenen Jahr wieder zulegen: Mit einem Umsatz von CHF 264 Mio. erzielte die Gruppe einen neuen Firmenrekord. Konsolidiert waren es CHF 251 Mio. – im Jahr zuvor hatte diese Kennziffer CHF 240 Mio. gelautet. Zum Gewinn macht Globetrotter keine konkreten Angaben, sagt aber, dass auf EBIT-Stufe ebenfalls ein neuer Rekord erzielt worden sei.

Das gute Jahr kam gemäss Group-CEO André Lüthi vor allem deshalb zustande, weil die Nachfrage nach massgeschneiderten Reisen und Spezialreisen steige und die Schweizer bei diesen komplexen Reisen die persönliche Beratung den Online-Buchungsmöglichkeiten vorziehen würden. Ausserdem konnte die Sportreiseabteilung von Globetrotter Travel Service als offizieller Partner von Swiss Olympic die Reisen an die Olympischen Sommerspiele in Rio organisieren. Zudem hätten neue Spezialreisen wie die Antarktis-Reise mit Claude Nicollier von Background Tours oder die Rock & Blues Cruise zum guten Resultat beigetragen.

Die beiden Neuakquisitionen Himalaya Tours und Bici Aktivferien hätten hingegen keinen grossen Einfluss gehabt, sagt Lüthi auf Anfrage von TI. «Auch ohne diese Akquisitionen hätten wir ein Rekordergebnis erzielt.»

Wie im Vorjahr beschäftigte die Globetrotter Group 425 Mitarbeitende. «Wir konnten die Produktivität also steigern und damit unsere Marge verbessern», freut sich Lüthi.