TUI mit Milliardengewinn – auch TUI Suisse erfolgreich

Der Konzern übertrifft sein Jahresziel. Die Region Zentral litt aber unter den Querelen rund um Tuifly.
TUI Hauptsitz Hannover

Ein sehr erfolgreiches Jahr für die TUI Group: Sie schliesst das Geschäftsjahr 2015/16 mit einem operativen Gewinn von EUR 1,001 Mia. ab. Das Vorjahresergebnis konnte sie damit nochmals um 12,5% verbessern. TUI hatte vor einem Jahr ein durchschnittliches Wachstum von mindestens 10% über die kommenden drei Jahre angekündigt; in diesem Jahr hat man das Ziel also schon einmal übertroffen. Der Konzernumsatz stieg um 1,4% auf EUR 17,76 Mia.

Die Region Zentral, der neben der Schweiz auch Deutschland, Österreich und Polen angehören, schloss schlechter ab als im Vorjahr. Das Ergebnis lag bei EUR 89 Mio. (-13,6%). Negativ ins Gewicht fiel vor allem der Quasi-Streik bei Tuifly, den die TUI Group als «eine unerwartet hohe Zahl an Krankmeldungen des Personals» umschreibt. TUI Suisse gibt keine konkreten Zahlen bekannt, hat das Jahr aber mit Gewinn abgeschlossen. «Das Geschäftsjahr 2015/16 war durch die geopolitische Lage und das veränderte Buchungsverhalten der Kunden anspruchsvoll. Als weltweit grösster integrierter Touristikkonzern konnte TUI schnell reagieren und das eigene Angebot den Kundenwünschen anpassen. TUI Suisse schliesst als Teil der Region Zentral positiv ab und konnte die Ziele des Geschäftsjahres erreichen», kommentiert Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse, die Resultate.

Der TUI-Konzern erwartet auch für die kommenden drei Jahre ein Wachstum von mindestens 10% pro Jahr, auf Basis konstanter Wechselkurse. Nach dem Verkauf der Hotelbeds Group und der eingeleiteten Veräusserung der Spezialisten-Sparte Travelopia wird der künftige Schwerpunkt des Konzerns auf den eigenen Hotel- und Kreuzfahrtmarken liegen.