TUI-Winter 2017/18: Ägypten im Fokus und mehr Edelweiss-Flüge

In der Ferne erwartet TUI Suisse vor allem für die Dominikanische Republik, Mexiko, den Indischen Ozean und Thailand eine stark steigende Nachfrage.

Am TUI-Hauptsitz in Hannover wurde am Montag die Winterproduktion 2017/18 vorgestellt. TRAVEL INSIDE war vor Ort mit dabei, hier die wichtigsten Neuheiten.

Ägypten wird nach zuletzt schwierigen Jahren im kommenden Winter auch für TUI Suisse wieder zu den wichtigsten Reisezielen gehören. Nachdem bereits im laufenden Sommer die Nachfrage deutlich zugenommen hat, wird das Angebot deutlich ausgebaut. Die Anzahl der Flüge nach Hurghada wird um 33% erweitert und Marsa Alam neu mit Edelweiss angeboten. Auch Sharm el Sheikh rückt im Winter mit neuen Flugverbindungen ab Zürich mit Germania und der Wiedereröffnung des TUI Magic Life Club Sharm el Sheikh wieder in den Fokus. Auf den Kanarischen Inseln wird das Bettenangebot nochmals um 15% aufgestockt, insbesondere im Drei- und Fünf-Sterne-Segment. TUI Suisse kündigte zudem an, dass die Reisepreise im Allgemeinen stabil bleiben sollen.

Priorität Edelweiss
Zudem hat der Veranstalter die Flugfrequenzen für weitere wichtige Winterziele erhöht. Die Flugverbindungen nach Gran Canaria wurden um 50% aufgestockt, jene nach Teneriffa um 25%. TUI Suisse setzt nebst der Prioritätsairline Edelweiss aber auch auf andere Airlines wie etwa Tuifly, Sunxpress oder Easyjet ab Basel und Genf.

Sightseeing auf der Transferfahrt
Mit zahlreichen Neuerungen wartet TUI und damit TUI Suisse im kommenden Winter vor allem im wachsenden Fernreisegeschäft auf. In ausgewählten Zielen in der Ferne können bei einem Hotelwechsel langatmige Transferfahrten gegen abwechslungsreiche Sightseeing-Touren eingetauscht werden. Diesen hinzubuchbaren Service bietet TUI zunächst in Thailand, Kambodscha, Indien, Vietnam sowie auf Bali und in Sri Lanka an. Wer beispielsweise von Süd-Bali in ein Hotel nach Ubud wechseln möchte, kann künftig die bekanntesten Tempel und Kulturstätten auf dem Weg dorthin besichtigen. Immer beliebter werden Länderkombinationen auf der Fernstrecke. Ist der lange Flug in exotische Gefilde erst einmal geschafft, nutzen die Gäste immer häufiger die Gelegenheit, gleich mehrere Ziele miteinander zu kombinieren: Sri Lanka und die Malediven, Vietnam und Kambodscha und jetzt ganz neu: Australien und Bali. Bei den Fernreisen sieht TUI zudem viel Potenzial für Japan und Kenia.

Neue Häuser für Robinson und Riu
Mit dem Robinson Club Noonu auf den Malediven sowie dem Robinson Club Khao Lak in Thailand gehen gleich zwei neue Häuser der Premium-Clubmarke an den Start. Zudem öffnet mit dem Fünf-Sterne-Hotel Riu Dunamar an der Costa Mujeres im Dezember bereits das 18. Riu-Haus in Mexiko. «Unsere eigenen Hotels spielen genau wie unsere Kreuzfahrtschiffe eine zentrale Rolle in unserer Zukunftsstrategie. Wir haben damit ein Alleinstellungsmerkmal, weil wir exklusive Hotelmarken und -konzepte entwickelt haben, die einzigartig sind. Zudem haben wir hier Qualität und Service selbst in der Hand», sagt TUI-Konzernvorstand Sebastian Ebel. Bis zum Ende des Touristikjahres 2018/19 plant TUI 40 bis 45 Neueröffnungen innerhalb der Gruppe.

Laufendes Sommergeschäft – Griechenland und Kroatien hoch im Kurs
Schon jetzt ist für TUI Suisse klar: Die grossen Gewinner am Mittelmeer heissen Griechenland und Kroatien. Griechenland wächst aktuell um rund 40% bei den Buchungen, Kroatien um 66%. Wieder stark im Kommen sind Ägypten und Tunesien. In beiden Ländern wurde während der nachfrageschwachen Jahre viel in die Qualität der Hotels investiert, was sich in einer extrem hohen Gästezufriedenheit widerspiegelt.

Castelfalfi – ein ganzes Dorf als Resort
Für das Resort-Dorf Castelfalfi rührt in Hannover Sebastian Ebel, Chef von TUI Deutschland, speziell die Werbetrommel. Vor zehn Jahren hatte TUI das nahezu verlassene mittelalterliche Dorf Castelfalfi gekauft, um es zu einem hochwertigen Touristik-Resort zu entwickeln. Mittlerweile ist das Landgut mit seiner 800-jährigen Geschichte und mehr als 1100 Hektar Fläche (fast sechsmal so gross wie das Fürstentum Monaco) mit Wäldern und Weinbergen wieder zu neuem Leben erwacht. Es umfasst Hotels in verschiedenen Kategorien, Luxus-Apartments, Landhäuser und Golfvillen sowie Restaurants, Geschäfte, ein Schwimmbad, einen eigenen Weinanbau, eine Olivenöl-Produktion und einen Golfplatz.

Ferien im Schnee und Golfen
Auch das Angebot für Ferien in den Bergen bzw. im Schnee sowie für Golfer wurde auf den Winter hin nochmals ausgebaut. (UH)