Türkei: Ugur fordert vom neuen Minister einen Krisenstab

Numan Kurtulmus hat einen Brief vom Bentour-Gründer bekommen.
© Wikimedia Commons/Mehmettorun

Die Türkei hat wieder einen neuen Tourismusminister. Nachdem Nabi Avci Ende Mai 2016 sein Amt angetreten hatte, wurde er nun durch den konservativ-islamischen Numan Kurtulmus (Bild oben, Mitte) ersetzt. Bereits Mahir Ünal hatte 2016 nach nur einem halben Jahr als Tourismusminister seinen Hut nehmen müssen.

Wie seine Vorgänger hat nun auch Numan Kurtulmus einen Brief von Türkei-Touristiker Kadir Ugur (Bentour) erhalten, der ihn als vierten Tourismusminister innerhalb von fünf Jahren begrüsst. Ugur empfiehlt dem Minister, mit touristikerfahrenen Amtsträgern einen Kader zu bilden. «Sind nämlich weder Minister noch die Amtsträger tourismuserfahren, so können die Hürden in der momentan krisenreichen Zeit nur sehr schwer gemeistert werden», schreibt Ugur unter anderem. Zur Lösung der aktuellen Probleme solle schnellstens ein Krisenstab gebildet werden – bestehend aus Amtsträgern des Tourismus- sowie Finanzministeriums und erfahrenen Touristiker aus dem In- und Ausland.

Zudem empfiehlt Ugur, folgende Punkte in Angriff zu nehmen:

  • Vereinfachung der Regelungen betreffend der Flug-Subventionszahlungen an die Veranstalter: u.a. sollten nur Subventionen ausgezahlt werden, wenn der Flugpassagier auch eine Hotelreservation tätigt.
  • Festsetzung einer Mindestpreis-Basis für Vier- bzw. Fünf-Sterne Hotels. Dies würde das Aussterben von Zwei- bzw. Drei-Sterne Hotels verhindern. (SG)