Verkauft Kuoni Kunden für dumm?

«IQ runter oder Geld zurück»: Die neue Kampagne von Kuoni polarisiert.
Kuoni

Im Zuge der Kuoni-TV-Kampagne «Ferien, in denen man alles vergisst» bewerben nun die Kuoni-Filialen ihre Kundschaft: «IQ runter oder Geld zurück». 150 Franken Rabatt gewähren die Kuoni-Verkäufer den Kunden bei Buchung für Pauschalreisen bis Ende März. Wer sich vor der Abreise sowie nach der Rückkehr dem Kuoni-Intelligenztest unterzieht, kann nochmals einen 100-Franken-Gutschein (einlösbar für die nächste Kuoni-Buchung bis Ende 2018) ergattern. Voraussetzung: der IQ darf höchstens gleich hoch sein wie vorher.

Die «alte» Vergessen-Kampagne – jetzt wieder aufgenommen – soll als Marketing-Gag die einst blühende Marke Kuoni wieder ins Bewusstsein der Kunden rufen, was dringend nötig ist. Ein recht attraktiv erstelltes Youtube-Video – aufgenommen in der Kuoni-Filiale Kreuzlingen – zeigt den Kunden, wie’s geht. Kuoni soll für knapp drei Franken 3000 Klicks eingekauft haben, um sich bei anderen Nutzern beliebt zu machen. Gemäss «Blick» soll dieser Bluff jedoch nicht goutiert worden sein.

Bei den Mitbewerbern erntet die Kuoni-Aktion logischerweise Hohn und Spott, wie die «SonntagsZeitung» herausgefunden hat: Globetrotter-Chef André Lüthi findet den Gag gesucht, HP-Chef Kurt Eberhard hofft, es sei kontraproduktiv und treibe die Kuoni-Kunden zu Hotelplan. «Ohne Prüfungsstress in die Ferien», lautet die HP-Devise. Kuoni-PR-Chef Marcel Schlatter kann sich derweil ob der zusätzlichen Publizität freuen.