Vural Öger muss aufgeben

Sein Unternehmen VÖ Travel stellt einen Insolvenzantrag. Nicht betroffen vom Konkurs ist der Nur-Flug-Veranstalter Öger Türk Tur und der zur Thomas Cook Gruppe gehörende Öger Tours.
Vural Öger

Nach zwei Jahren ist Schluss: Der von Vural Öger gegründete deutsche Türkeispezialist VÖ Travel hat Insolvenz angemeldet. «Mit grossem Bedauern müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass die V.Ö.T. Travel GmbH mit sofortiger Wirkung keine Reisebuchungen mehr annimmt und ab heute den Betrieb einstellen wird», ist auf seiner Website zu lesen, «unser Kundengeldabsicherer (Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland) wird die von den Reisenden geleisteten Reisepreiszahlungen entsprechend der gesetzlichen Verpflichtungen erstatten.» Dazu wird ein Link angegeben, über den sich die betroffenen Kunden an den Schadensabwickler wenden können: www.kaera-ag.de/insolvenzverfahren_voetravel.htm. Rund 200 Gäste befinden sich zurzeit mit VÖ Travel auf Reisen.

Als Gründe für das Aus nennt Vural Öger in deutschen Medien ein schwächelndes Türkei-Geschäft aufgrund der politischen Spannungen zwischen der Türkei und Russland. Unter anderem wurde dem Unternehmen der Konkurs des russischen Veranstalters Teztur zum Verhängnis, der hohe offene Zahlungen bei den von Öger geführten Majesty Hotels hatte. Das deutsche Fachmedium «Touristik Aktuell» sieht weitere Gründe für das Scheitern in der fehlenden Akzeptanz im Reisebürovertrieb sowie Wechsel im Management.

Vom VÖ-Konkurs nicht betroffen ist der Nur-Flug-Veranstalter Öger Türk Tur. Ebenfalls nicht zu verwechseln ist VÖ Travel mit Öger Tours. Dieser Veranstalter wurde auch von Vural Öger gegründet, im Jahr 2010 aber von der Thomas Cook Gruppe aufgekauft. Die Marke existiert weiterhin.