Air Berlin verschiebt neue USA-Flüge wegen Koffer-Chaos

Seit zwei Wochen hat Berlin Tegel Gepäckprobleme. Nun reagiert der Air-Berlin-CEO.
Air Berlin A330
© Air Berlin

Es sind keine einfachen Tage für Air Berlin. Neben den zahlreichen internen Problemen und Umstellungen macht auch das Drehkreuz Berlin Tegel Ärger. Rund um die ITB Berlin waren es Streiks des Bodenpersonals, und jetzt bekommt der neue Bodenabfertiger Aeroground das Gepäck-Handling nicht auf die Reihe. Seit zwei Wochen herrscht ein Kofferchaos am Flughafen, die Passagiere von Air Berlin warten teils tagelang auf ihr Gepäck.

Nun reagiert CEO Thomas Winkelmann und verschiebt die neuen USA-Flüge, die ab Berlin geplant waren. Berlin–San Francisco wird neu am 29. statt am 1. Mai aufgenommen, Berlin–Los Angeles am 16. statt am 2. Mai. Man wolle damit nicht noch mehr Komplexität in das fragile Drehkreuz bringen, so Winkelmann. Die Passagiere werden über Düsseldorf umgebucht.

Die «Berliner Morgenpost» hat aber noch eine andere Vermutung. Er könne sich nicht vorstellen, dass gut gebuchte Flüge nur wegen einem Kofferproblem annulliert würden, wird ein anonymer Luftfahrtexperte zitiert. Mit anderen Worten: Das Gepäckchaos sei nur ein Vorwand, um die Flüge wegen schlechter Auslastung zu streichen. Air Berlin wies diese Spekulationen zurück.