Air China kommt nach Zürich zurück

Die Wiederaufnahme der Flugverbindung dürfte im Rahmen des Staatsbesuchs des chinesischen Präsidenten offiziell werden.
©Air China

Dass Air China den Flugbetrieb nach Zürich wieder aufnehmen würde, nachdem man die Strecke Peking–Zürich–Peking im Jahr 2000 eingestellt hatte, wurde seit längerem erwartet und gab immer wieder Anlass zu Spekulationen. Zürich steht seit geraumer Zeit auf der Prioritätenliste des chinesischen Carrier, der Mitglied der Star Alliance ist. Wie TRAVEL INSIDE aus gut informierten Kreisen erfahren hat, dürfte die offizielle Bestätigung nun kurz bevorstehen. Diesen Sonntag, 15. Januar, kommt der chinesische Präsident Xi Jinping zu einem zweitägigen Staatsbesuch in die Schweiz. Anschliessend wird er am Dienstag das Weltwirtschaftsforum in Davos eröffnen. Es könnte also durchaus sein, dass die Rückkehr von Air China nach Zürich innerhalb der Wirtschaftsgespräche mit dem Bundesrat offiziell bekanntgegeben werden. Gute, intensive Wirtschaftsbeziehungen hängen nicht zuletzt von guten Anbindungen ab.

Nicht bekannt ist bis anhin die Anzahl der wöchentlichen Flüge sowie der Flugzeugtyp. Die Flüge sind bis anhin im System nicht aufgeführt. Von Seiten Air China gab es bisher kein Statement. Bereits seit Mai 2013 bedient Air China die Strecke Peking–Genf–Peking. Zum Einsatz kommen Maschinen des Typs A330 in einer Zweiklassenkonfiguration. Im aktuellen Winterflugplan 2016/17 wird Peking–Genf drei Mal pro Woche bedient, zwischen 16. Januar und 13. März wird auf zwei wöchentliche Flüge reduziert.

Bis vor 17 Jahren schon einmal nach Zürich geflogen

Das Verkaufsbüro in Zürich wurde auch nach dem Aus der Zürich-Flüge im Jahr 2000 bis heute weitergeführt und vermarktet in der Schweiz vor allem die Genf-Flüge, die Codeshare-Flüge auf den Swiss-Verbindungen von Zürich nach Peking und die eigenen Flüge via europäische Gateways. Zwischen Air China und der Lufthansa Group besteht zudem seit September 2016 ein kommerzielles Joint Venture, in das auch die Swiss eingebunden ist und von dem sich beide Seiten Wettbewerbsvorteile im Luftverkehr zwischen Europa und China versprechen.

Für die Flüge spricht auch, dass nach der China Construction Bank im Januar 2016 mit der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) offenbar eine weitere chinesische Grossbank für Mitte Jahr die Eröffnung einer Niederlassung in Zürich plant.