Air-France-Piloten geben Okay für Günstig-Airline

Die Pilotengewerkschaft SNPL führte eine entsprechende Abstimmung durch.
AirFrance_Pilot

Bereits im November kündigte Air France eine neue Airline für die Langstrecke an. Diese soll gemäss eigenen Angaben keine Billigairline sein, aber mit einem «einfachen und innovativen Angebot» günstiger arbeiten, um so gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Die Pilotengewerkschaft SNPL führte nun eine Abstimmung durch. Das Resultat: Die Piloten von Air France haben sich laut «Handelszeitung» für die Gründung einer neuen Langstrecken-Tochter mit niedrigeren Kosten offen gezeigt. So akzeptieren 58,1% der Teilnehmenden die Schaffung der neuen Fluglinie grundsätzlich.

Laut SNPL beteiligten sich 73,8% Prozent der Air-France-Piloten an der Befragung. Die Gewerkschaft will sich nun am Mittwoch mit dem Resultat befassen. Dieses sei keine Blankovollmacht für das Unternehmen, heisst es weiter. Wegen bestehender Vereinbarungen braucht Air France die Zustimmung der SNPL, um die Pläne umzusetzen.