Alitalia geht’s schlechter als schlecht

Die marode Airline hat nur zwei Monate gebraucht, um einen Verlust von 200 Millionen Euro zu «erwirtschaften».
@Alitalia

Um die insolvente Alitalia steht es offenbar noch schlechter als ohnehin schon bekannt ist. Allein im Januar und Februar 2017 hat die Airline verschiedenen Medien zufolge bereits knapp die Hälfte der Verluste des gesamten Jahres 2016 eingefahren: EUR 200 Mio.

Im Mai hatte die Airline, an der die arabische Etihad zu 49% beteiligt ist, Insolvenz angemeldet und sucht nun bis spätestens Oktober einen Käufer. Unter den Interessenten für eine Mehrheitsbeteiligung sind offenbar die Low-Cost-Carrier Easyjet und auch Ryanair. Ryanair-Chef Michael O`Leary sind aber offenbar u.a. die kampfeslustigen Gewerkschaften ein Dorn im Auge. Das Kurzstreckengeschäft von Alitalia, mit dem er seinen Marktanteil in Italien ausbauen könnte, würde ihn aber schon interessieren. (SG)