American Airlines verklagt seinen WLAN-Lieferanten

Zu langsames Internet kann ein Grund für eine Vertragsauflösung sein – dies gilt auch fürs Airline-Business, wie ein Beispiel aus den USA zeigt.
WLAN Wifi an Bord Flugzeug

Internet an Bord ist eine tolle Sache und lässt sich als Zusatzservice prima verkaufen – dann muss aber auch die Geschwindigkeit stimmen. Und genau mit dieser ist American Airlines offenbar unzufrieden. Wie diverse US-amerikanische Medien berichten, hat die Fluggesellschaft nun ihren Internetprovider Gogo verklagt: Entweder muss das Internet schneller werden, oder der Vertrag wird aufgelöst. American Airlines habe mit Viasat bereits eine schnellere Alternative parat, die auch von United, Jetblue und Virgin America eingesetzt wird. Gemäss den Vertragsbedingungen habe American das Recht, einen anderen Provider zu wählen, müsse Gogo aber sechs Monate Zeit für eine Gegenofferte geben. Nun will Gogo ihre neuste Satellitentechnik «2Ku» vorantreiben und in 200 Flugzeugen von American Airlines installieren.