Athen statt Genf: Emirates nutzt fünfte Freiheit

Die Golfairline verbindet nun täglich Athen mit New York.
Emirates Boeing777-300 ©Emirates

Emirates nimmt ab dem 12. März 2017 eine tägliche Verbindung von ihrem Drehkreuz Dubai via Athen zum New Yorker Newark Liberty International Airport auf. Mit dem neuen Emirates-Liniendienst wird erstmals seit 2012 wieder ein ganzjähriger täglicher Nonstop-Service zwischen den USA und Griechenland angeboten.

«Die griechische Regierung und Athens International Airport sind vor einiger Zeit an Emirates mit dem Vorschlag herangetreten, eine Aufnahme der Strecke Athen-Newark in Erwägung zu ziehen. Nach sorgfältiger Prüfung kamen wir zu dem Ergebnis, dass die Erweiterung unserer Flugroute von Dubai nach Athen um Newark sowohl wirtschaftlich als auch operativ möglich ist», sagte dazu Emirates-Präsident Tim Clark.

Ein ähnlicher Deal war zwischen Genf und Mexiko bzw. Genf und den USA im Gespräch. Ein bilaterales Abkommen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Schweiz bezüglich der sogenannten «Fünften Freiheit» wurde kürzlich unterzeichnet. Allerdings hatte Emirates zuletzt angegeben, nicht an einer entsprechenden Verbindung interessiert zu sein.

«Moderate» Entlassungen
Nachdem die Golfairline für das erste Halbjahr 2016/17 einen Gewinneinbruch von 64% bekannt gegeben hatte, ist nun von einem moderaten Stellenabbau die Rede, wie das Portal «Gulf Business» berichtet. Jedoch sei nur ein kleiner Anteil der Beschäftigten von den derzeitigen «Restrukturierungsmassnahmen» betroffen.