Boeing: Absatzflaute kostet weitere Stellen

Der Flugzeugbauer will noch mehr Arbeitsplätze streichen als geplant.
Boeing 747

Der Flugzeughersteller Boeing plant für das kommende Jahr einen weiteren Stellenabbau. Eine genaue Zahl ist zwar noch nicht bekannt. In der Sparte Verkehrsflugzeuge sind in diesem Jahr bis November bereits mehr als 7% der 160’000 Jobs weggefallen, bis Jahresende sollen es um die 8% sein, wie die «Handelszeitung» berichtet. Bereits im März diesen Jahres hatte der Konzern zunächst die Streichung von zirka 4000 Stellen (knapp 5% der Jobs in der Sparte) angekündigt.

Gründe für die Ausweitung des Stellenabbaus sind offenbar Absatzschwierigkeiten, vor allem bei Langstreckenmaschinen, und der starke Dollar. Boeing will ab Sommer 2017 die Produktion der 777 auf fünf Jets pro Monat verringern – eine Verringerung um 40%.