Boom Supersonic bringt eine Concorde-Nachfolge

Ab 2023 soll es mit «Mach 2,2» über den Atlantik gehen. Richard Branson gehört zu den Erstbestellern.
©Boom Supersonic

Das amerikanische Start-up-Unternehmen Boom Supersonic sorgt an der aktuell stattfindenden Luftfahrtmesse Le Bourget bei Paris für Aufsehen. Boom präsentiert ihren Fahrplan für die Lancierung ihres Überschallflugzeuges Boom.

Bereits für Ende 2018 ist der Erstflug einer kleineren Testversion geplant. 2023 soll es dann soweit sein, dass die Normalversion mit Platz für 55 Passagiere, mit Mach 2,2 (rund 2700 Kilometer pro Stunde und damit mehr als die doppelte Schallgeschwindigkeit) den Linienbetrieb aufnehmen soll. Der Termin ist gut gewählt: es wäre dann 20 Jahre her, seit die Flüge mit dem ersten Überschall-Passagierflugzeug Concorde eingestellt wurden.

Boom Supersonic gab in Le Bourget bekannt, dass man bereits 76 Bestellungen in den Büchern habe, Erstkundin ist Richard Branson mit seiner Virgin Atlantic. Der Preis eines Boom soll bei rund USD 200 Mio. liegen. (UH)