Carolyn McCall wechselt in die Medienbranche

Die Chefin von Easyjet geht zur Fernsehsendergruppe ITV.
© Easyjet

Carolyn McCall, seit sieben Jahren CEO von Easyjet, verlässt das Unternehmen. Die 55-Jährige wechselt per Ende Jahr zur britischen Fernsehsendergruppe ITV. Beide Unternehmen gaben diesen Wechsel gestern Montag offiziell bekannt. Bereits vor ihrem Engagement beim britischen Low Coster war McCall in der Medienbranche tätig, leitete sie doch den Zeitungsverlag Guardian Media Group. Beim Privatfernsehsender ITV wird sie nun Vorstandschef Adam Crozier ersetzen, der Anfang Mai seinen Rücktritt angekündigt hatte. Laut Easyjet wird nun ein Nachfolger für McCalls CEO-Posten gesucht.

Easyjet ist nach Ryanair und vor Eurowings der zweitgrösste europäische Billigfluganbieter und verfügt über eine Flotte von mehr als 250 Maschinen. McCall sei es gelungen, bei Easyjet mit neuen Angeboten mehr Geschäftsreisende als Kunden zu gewinnen, heisst es in der Mitteilung von ITV. Erst am Freitag hatte Easyjet bekannt gegeben, aufgrund des Brexit ein neues Standbein für das EU-Geschäft in Österreich aufzubauen. Die neue Tochtergesellschaft Easyjet Europa soll dafür sorgen, dass die britische Airline auch nach dem Brexit Flüge innerhalb der EU anbieten darf. (NDR)