Cathay Pacific: Reorganisation kostet 600 Stellen

Das Schweizer Büro der Airline ist von den Massnahmen nicht betroffen.
Cathay Pacific, B777-300ER
Für die B777 von Cathay Pacific fehlen Cockpit-Crews ©Cathay Pacific

Als Teil einer Reorganisation bei Cathay Pacific und ihrer Tochtergesellschaft Cathay Dragon werden am Hauptsitz der Airline-Gruppe in Hongkong bis Ende des Jahres 600 Stellen gestrichen. Betroffen sind rund 190 Mitarbeitende im Management und 400 Stellen ohne leitende Funktion. Der Abbau betrifft 25% der Management-Stellen und 18% im Nicht-Management-Bereich. Nicht betroffen ist das fliegende Personal, das laut der Airline-Spitze aber aufgerufen ist, ihren Beitrag zu mehr Effizient und Produktivität zu leisten.

Der nun angekündigte Abbau ist der erste Schritt in einem Transformationsplan, der zum Ziel hat, die Airline-Gruppe effizienter zu machen und die Entscheidungswege zu verkürzen. Für die betroffenen Mitarbeitenden wurde ein Sozialplan ausgearbeitet. Dazu gehören unter anderem eine Abgangsentschädigung bis zu zwölf Monatssalären, Hilfe bei der Jobsuche, Bewerbungs-Trainings sowie weitergehende medizinische Leistungen und Reisevergünstigungen. Auch das Cargo-Geschäft ist von der Reorganisation betroffen: Die Funktion des Cargo Director wird gestrichen.

Die Transformation sei notwendig, da sich die Reisegewohnheiten ändern, der Konkurrenzdruck steige und das Marktumfeld schwieriger geworden sei. Um die Zukunft zu sichern und den Fokus noch mehr auf die Wünsche der Kunden auszurichten, sei dieser Entscheid unumgänglich gewesen, wird CEO Rupert Hogg in einer Mitteilung zitiert.

Das Team von Cathay Pacific in der Schweiz ist von der Reorganisation nicht betroffen. (UH)