Cobalt Air möchte im Juni abheben

Die zypriotische Airline plant, zunächst Griechenland, Grossbritannien und Israel anzufliegen.
Cobalt Air

Cobalt Air plant, ab Juni die ersten Flüge ab Larnaka auf Zypern anzubieten, wie Gregory Diakou, CEO von Cobalt Air, im zypriotischen Radio verriet. Die ersten Maschinen der Flotte, die zunächst aus drei geleasten Airbus A320 besteht, sollen Ende dieses Monats in Zypern eintreffen. Zunächst werden fünf Destinationen in Grossbritannien, aber auch Ziele in Griechenland, Israel und voraussichtlich im Iran angeflogen. Geplant seien aber auch Verbindungen in die USA, nach Afrika, Indien, China und Russland.

Cobalt Air möchte die Lücke füllen, welche die gegroundete Cyprus Airways hinterlassen hat, und als neuer zypriotischer National Carrier wahrgenommen werden. Doch mit Tus Airways wurde von ehemaligen Cyprus-Airways-Piloten eine weitere zypriotische Fluggesellschaft gegründet, die aber hauptsächlich Kurzstrecken-Destinationen wie Griechenland, Ägypten, Israel, Jordanien und Libanon anbieten möchte. Ihre kleine Flotte besteht aus einer Saab 340 und einer Saab 2000.