Deutsche Bahn fährt Fernbus-Angebot drastisch herunter

Die Konsolidierung im Markt geht weiter. Der IC Bus scheint von der Reduktion aber nicht betroffen zu sein.
Bild: Berlinlinienbus.de

Die Deutsche Bahn wird ihr Fernbusangebot deutlich reduzieren und zieht sich weitgehend aus dem Busgeschäft zurück, wie diverse deutsche Medien berichten – allen voran das «Handelsblatt». Konkret geht es um die Marke «Berlin Linien Bus», die eingestellt wird. Einige der über 40 Strecken sollen aber vom konzerneigenen IC Bus übernommen werden. Der IC Bus ist vom Abbau offenbar nicht betroffen, was bedeutet, dass die Strecke Zürich–München auch weiterhin vom IC Bus angeboten wird.

Es ist ein Rückzug mit Ansage; Bahnchef Rüdiger Grube hatte bereits zuvor angekündigt, er werde den «Blödsinn» mit den Fernbussen nicht mehr mitmachen und noch dieses Jahr reagieren. Mit Fernbussen verdiene derzeit niemand Geld. Im Falle der Deutschen Bahn scheint das zuzutreffen: Gemäss dem «Spiegel» machte sie im Fernbus-Geschäft zuletzt rund EUR 15 Mio. Verlust, und das bei knapp EUR 30 Mio. Umsatz.