Die neue Airline von Air France heisst Joon – und sie startet schon im Herbst

Die Mittel- und Langstreckenairline soll mit ihrem Lifestyle-Konzept vor allem Millennials ansprechen.

Dass Air France eine neue Airline für Mittel- und Langstrecken gründet, war bereits bekannt. Nun gibt sie weitere Details dazu bekannt: Die Fluggesellschaft soll Joon heissen und wird bereits im Herbst 2017 Mittelstrecken ab Paris Charles de Gaulle aufnehmen. Im Sommer 2018 sollen dann Langstreckenziele folgen.

Air France betont einmal mehr, dass es sich dabei nicht um eine Low-Cost- oder Budget-Airline handle, sondern dass es eine «innovative Airline für eine junge, arbeitende Kundengruppe» handle – konkret für Millennials von 18 bis 35 Jahren, deren Leben sich um digitale Technologien drehe. Deren «Bedürfnissen und Sehnsüchten» wolle die Airline mit ihrem Lifestyle-Konzept gerecht werden. Von Werten wie «genussfreudig», «vernetzt» und «hochwertige Erlebnisse» ist ebenfalls die Rede, von konkreten Fakten wie etwa Destinationen, Produkten oder Preisen leider noch nicht. Diese wolle man dann im September kommunizieren. Die Visualisierungen auf der Website lassen immerhin darauf schliessen, dass die Flotte aus Airbus A320, A340 und A350 bestehen wird.

Bekannt ist hingegen, wer der CEO der neuen Airline ist: Jean-Michel Mathieu. Er hat die Entwicklung der Airline von Anfang an begleitet und wird nun auch dem Air-France-Präsidium beitreten. Zuvor war er in den Bereichen Network, Revenue Management, Digital Services und Customer Relations bei Air France und der Air-France-KLM-Gruppe tätig.

Bekannt ist auch der Grund, weshalb Joon ins Leben gerufen wird: Rentabilität der Airline-Gruppe verbessern, Reduktion der Kosten ermöglichen, Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells sichern.

Ein Video gibt es auch bereits, das die zentralen Fragen allerdings auch noch nicht beantwortet:

(SJ)