Edelweiss: Wie sinnvoll wäre ein Hawaii-Flug?

Spekulationen über einen neuen Direktflug – hinter die Rentabilität muss aber ein Fragezeichen gesetzt werden.
Edelweiss

Wenn Edelweiss ab Ende 2016/Anfang 2017 drei Airbus A340 von Swiss erhält, gibt es Raum für neue Destinationen. Bereits bekannt gegeben hat die Airline neue Flüge nach San José (Costa Rica), Cancun (Mexiko) und San Diego (USA). In den kommenden Jahren sollen weitere Ferienziele hinzukommen – vielleicht Hawaii? Gemäss der «Schweiz am Sonntag», die sich auf Insiderkreise bezieht, soll Edelweiss einen Direktflug von Zürich nach Honolulu prüfen. Mit einer Flugzeit von 15 Stunden wäre es der längste Flug im Streckennetz von Swiss und Edelweiss. Von Airlineseite her wird das Gerücht weder bestätigt noch dementiert.

Für einen Direktflug würde sprechen, dass sich die USA bei den Schweizern zurzeit Hoch im Kurs befinden. Die Einreisezahlen in diesem Jahr befinden sich bereits wieder 7% über dem starken Vorjahr. Es wäre zudem der einzige Direktflug aus Europa heraus, was wohl auch einigen Zubringerverkehr nach Zürich bringen würde, um die Maschine besser zu füllen.

Dagegen spricht, dass ein Direktflug aus Europa nach Hawaii schon von vielen Airlines geprüft, aber in den letzten Jahren immer für unrentabel befunden wurde. Hinzu kommt die Distanz von 12’250 Kilometern: Der Airbus A340-300 hat gemäss dem Flugzeughersteller zwar eine theoretische Reichweite von 13’700 Kilometern; in der aktuellen Konfiguration und mit voller Nutzlast reduziert sich diese Reichweite gemäss den Angaben von Swiss und Edelweiss aber auf 10’500 Kilometer. Lufthansa führte vor fünf Jahren übrigens einen einmaligen Charterflug ab München durch, allerdings mit einem A340-600 und wohl nicht in Vollbesetzung.

Bliebe noch die Möglichkeit, einen bestehenden Edelweiss-Flug nach Honolulu weiterzuziehen, beispielsweise den Flug nach Las Vegas. Von der Route her wäre dies allerdings suboptimal; die direkteste Route aus der Schweiz nach Honolulu führt direkt über den Nordpol, in einem weiten Bogen ums amerikanische Festland herum.