Eine Stufe unter der Economy Class: Basic Economy

Die amerikanischen Fluggesellschaften führen Gerüchten zufolge eine neue Sitzplatzkategorie ein.
Passagiere

US-Fluggesellschaften tasten sich laut dem «Aerotelegraph» an eine neue Sitzplatzkategorie heran: Mit dem Basic-Economy-Tarif wird es für Passagiere zu tieferen Preisen noch enger. Beim neuen Angebot soll der Sitzabstand lediglich noch 71 Zentimeter betragen, dafür sind die Tickets günstiger. Wegen des bescheidenen Komforts und der strikteren Konditionen wird der Flugtarif auch «Economy Minus» genannt. Änderungen der Reisezeit oder des Abflugdatums sind gar nicht möglich, der Koffer im Handgepäck soll kosten, ebenso Snacks, gewisse Getränke und das Bord-Entertainment.

Eine Sprecherin von Delta Airlines dementiert die Meldung: «Wie viele andere Airlines weltweit bietet auch Delta unterschiedliche Tarife an. Der Tarif Basic Economy ist der günstigste Economy Tarif, der bislang nur in den USA angeboten wird, und bei dem beispielsweise keine Sitzplatzreservierung oder flexible Umbuchungsoptionen inkludiert sind. Es handelt sich hierbei aber explizit um einen Tarif, nicht um eine separate Klasse. Das heisst, das Bordprodukt (Sitze, Sitzabstand etc.) ist genau gleich.»