Emirates mit 70 Prozent weniger Gewinn

Auch die Golfairline hat mit Unsicherheiten zu kämpfen, bleibt aber weiter ertragreich.
Emirates Boeing777-300 ©Emirates

Die Emirates Group hat im Geschäftsjahr 2016/17 zum 29. Mal in Folge einen Gewinn erwirtschaftet. Allerdings ist dieser mit AED 2,5 Mia. (CHF 686 Mio.) um 70% gegenüber dem Rekordgewinn im vergangenen Jahr geschrumpft. Interessant dabei: Der Umsatz der Airline ist mit AED 85,1 Mia. (CHF 23,35 Mia.) nahezu gleich geblieben wie im Vorjahr.

Emirates hat mit 56,1 Millionen Passagieren (plus 8%) so viele Gäste durch die Welt geflogen wie nie zuvor und damit einen Seat Load Faktor von 75,1% erreicht. Ein leichtes Minus im Vergleich zu 76,5% im Vorjahresvergleich. Dafür wurde die Sitzkapazität um 10% erhöht.

US-Markt sorgt für Destabilisierung
Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und CEO von Emirates Airline & Group, blickt auf «eines der bislang für uns herausforderndsten Geschäftsjahre» zurück (Emirates wurde 1985 gegründet). Durch ein starkes Fundament sei man in der Lage gewesen, die destabilisierenden Entwicklungen, welche die Nachfrage nach Reisen im vergangenen Jahr beeinflusst hätten, aufzufangen. «Hierzu gehören das Brexit-Votum, Herausforderungen mit der Zuwanderung in Europa und Terroranschläge sowie der fortwährende Folge-Effekt einer trägen Öl- und Gasindustrie auf unternehmerische Zuversicht und die Nachfrage nach Reisen.»  Aber auch die «neuen Bestimmungen, welche sich auf den Luftverkehr in die USA auswirken», seien ein Grund für die Destabilisierung. Der Druck auf die Airline-Yields bleibe zudem bestehen.

Milliarden-Investitionen
Im Finanzjahr 2016/17 hat die Emirates Group insgesamt über AED 13,7 Mia. (CHF 3,86 Mia.) in neue Flugzeuge und deren Ausstattung, Unternehmenszukäufe, Einrichtungen, Technologien und Mitarbeiterinitiativen investiert, heisst es seitens der Airlinegruppe. Zur Emirates Group gehören neben der Airline Emirates sowie Dnata noch über 80 Tochtergesellschaften und Unternehmen. Die  Mitarbeiterzahl wurde laut Emirates um 11% auf mehr als 105’000 Mitarbeiter ausgebaut. Der unternehmensweite Umsatz ist um 2% auf AED 94,7 Mia. (CHF 25,96 Mia.) gewachsen.